zurück

„Riesling, Pinot Noir & Co.“ in Zürich

27. May 2015 16:03

SCHWEIZ (Zürich) – Im Rahmen der „Riesling, Pinot Noir & Co.“ präsentierten vergangene Woche über 60 deutsche Erzeuger ihre Weine dem Schweizer Publikum. Auch das Seminar zum Thema „Pinot Noir & Riesling“ war ein voller Erfolg.

Rund 450 Fachbesucher und Weinliebhaber nahmen an der Veranstaltung des Deutschen Weininstituts (DWI) in Zürich teil und hatten die Möglichkeit 300 verschiedene deutsche Weine näher kennenzulernen. Neben den deutschen Winzern, waren auch deren Schweizer Handelspartner anwesend, so dass sich Besucher aus Gastronomie und Handel direkt bestellen konnten.

In Zürich präsentierten über 60 Winzer aus Deutschland ihre Weine
In Zürich präsentierten über 60 Winzer aus Deutschland ihre Weine

Den Besuchern wurden hervorragende Rieslinge sowie Weiss-, Grau- und Spätburgunder zum probieren angeboten, sowie einige neue Kreationen und besondere Spezialitäten. Der DWI und die teilnehmenden Winzer zeigten sich erfreut über die hohe Besucherzahl und das grosse Interesse an deutschen Erzeugnissen.

Der Chef-Sommelier im Trois Rois in Basel, Christoph Kokemoor, stellte im seinem ausgebuchten Seminar 70 Teilnehmern das „Dream Team Riesling & Pinot Noir“ vor. Besonders gut aufgenommen wurde auch eine Degustation, die von deutschen Winzern und deren Schweizer Partnern gemeinsam durchgeführt wurde.

Bei der grössten Präsentation deutscher Weine in der Schweiz waren unter anderem das Weingut Franz Keller, Weingut Lucashof, Weingut Weegmüller sowie G.H. Mumm und das Domänenweingut Schloss Schönborn vertreten. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind die Besucherzahlen aus Handel, Gastronomie, Presse und Endverbrauchern deutlich angewachsen und zeigen, dass die Nachfrage nach deutschen Weinen in der Schweiz einen deutlichen Zuwachs verzeichnen konnte.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Wein und Sekt werden teurer
18.12.2017

DEUTSCHLAND (Freyburg) – Wein- und Sektliebhaber werden im kommenden Jahr tiefer in die Taschen greifen müssen. Das erwartet zumindest der Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm, er geht davon aus, dass die Preise für die beiden Genussgetränke wohl leicht ansteigen werden. Weiterlesen

Glühwein ist nicht gleich Glühwein
08.12.2017

DEUTSCHLAND (Mainz) – Beim Bummel über die Weihnachtsmärkte darf für viele von uns ein Glühwein nicht fehlen. Er ist das Lieblingsgetränk in der Adventszeit. Doch Glühwein ist nicht gleich Glühwein. Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede. Weiterlesen

Fruchtfliegen schaden dem Weingeschmack
03.12.2017

SCHWEDEN (Uppsala) – Schon eine weibliche Fruchtfliege reicht aus, um den Geschmack einer ganzen Weinflasche zu verändern. Schuld daran sind ihre Hormone. Zum Glück sind diese dem Alkohol weit weniger zugetan als die Männchen. Weiterlesen

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.