zurück

Riesling

Riesling
Copyright iStockphoto @Creativemarc

Allgemeines

Mit rund 40.000 Hektar Anbaufläche weltweit zählt der Riesling zwar nicht zur quantitativen Spitze der Rebsorten, dafür ist seine Qualität umso höher einzuschätzen. Daher wird er mittlerweile weltweit angebaut, von Asien, Australien und Neuseeland über Südafrika, Süd- und Nordamerika. Hier besonders in Kalifornien, wo er auch unter der Bezeichnung Johannisberg Riesling bekannt ist, und den nördlich gelegenen US-Staaten Oregon und Washington sowie Kanada.  

Die klassische Rieslingnation jedoch ist Deutschland. Hier stehen knapp 23.000 Hektar in Ertrag. Nirgendwo sonst weist die Sorte eine breitere Aromen- und Geschmacksvielfalt auf. Die Palette reicht vom leichten Mosel-Riesling, mit teilweise weniger als 9 Prozent Alkohol, über spritzige, frische Rieslinge aus Rheinhessen und von der Nahe, kräftigen, feinen Rheingauern bis hin zu vollduftigen, fülligen Pfälzern, erdigen Franken und Württembergern bis hin zu edelsüßen Weinen.   

Der Riesling ist widerstandsfähig und robust wie kaum eine andere Sorte, gleichzeitig stellt er die höchsten Ansprüche an die Lage. Er benötigt viel Zeit und ausreichend Wärme im Spätherbst bis er sich optimal entwickelt. Häufig wird er in Mitteleuropa erst zwischen Anfang Oktober und Mitte November gelesen. Andererseits sind die Bodenansprüche relativ niedrig, ein karger Untergrund ist für die Traube optimal. Leicht erwärmbare Gesteinsböden wie Schiefer liebt die Sorte besonders. Ideal für den Anbau sind Steillagen mit einem steinigen Boden, der die Wärme speichern kann.

Erstaunliche Aromenvielfalt

Je nach Lage, Erntequalität und Geschmacksrichtung bietet die Sorte eine enorme Bandbreite von Fruchtaromen, bei trockenen Gewächsen etwa von Äpfel- und Zitrusanklängen, zum Beispiel Grapefruit, über Birnen, Pfirsiche und Aprikosen. Bei halbtrockenen und edelsüßen Weinen können sich dazu noch Noten von Ananas, Mirabellen, Mandarine, Feigen, Datteln, Quitte, Rosinen und andere Trockenfrüchte, Stachelbeeren, Brombeeren, Melone, speziell Honigmelone, schwarze Johannisbeeren, Passionsfrucht oder Maracuja entwickeln. 

Doch es sind nicht nur die fruchtigen Noten, die den Riesling so beliebt machen. In vielen Weinen sind Anklänge von Minze, Zitronenmelisse und Zimt, sogar Kastanie, Mandeln, Walnuss oder Haselnuss, Honig und Marzipan,  Karamell, Rosenholz, Heu, Wildkräuter und blumige Nuancen enthalten. Dazu sind mineralische Noten, besonders Schieferduft, aber auch Feuerstein und Kiesel, manchmal selbst zarte Räuchernoten vorhanden. 

Beim eher seltenen Ausbau von Rieslingweinen in Barriques sind gelegentlich auch Banane, Kokosnuss und Vanille vorzufinden. Im Alter weist der Wein eine weitere charakteristische Note auf, die allgemein als Petrolton bezeichnet wird. Ein Aroma, das von Liebhabern gereifter Weine überaus geschätzt wird. Charakteristisch für den Riesling ist auch seine oft prägnante Säure.

Unklare Herkunft

Heute neigt man dazu, dass der Riesling eine Variation einer germanischen Wildrebe mit dem Namen Vitis Vinifera Varsylvestris ist. Andere meinen dagegen, dass vor rund 2.000 Jahren bereits Plinius die Sorte kannte. Auch der Ursprung des Namens bleibt unklar. Eventuell stammt er aus dem 15. Jahrhundert und könnte von Rusling (Rus = dunkles Holz), edles Reis oder reißender Säure abgeleitet sein.

Die ersten urkundlichen Erwähnungen gab es im Rheinhau und an der Mosel und stammen aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Doch es hat den Anschein, dass der Riesling in Teilen Mitteleuropas bereits vorher bekannt war. Eine der ältesten Lagen im österreichischen Weißenkirchen nämlich trägt seit dem 13. Jahrhundert den Namen Ritzling

Im 18. Jahrhundert waren fast alle besseren Weinbergslagen mit dem Riesling bepflanzt. Die anspruchsvolleren Weintrinker in der ganzen Welt rissen sich um die Gewächse von der Mosel und aus dem Rheingau. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts war Riesling aus Deutschland teuerer als die größten Rotweine Frankreichs.

Aber nicht jeder als Riesling bezeichnete Wein ist ein echter Riesling. Goldriesling, Grey Riesling, Welschriesling, Emeraldriesling oder Olaszriesling haben mit dem echten Riesling wenig gemeinsam.

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.