zurück

Cheval Blanc bringt ersten Bordeaux-Weisswein raus

20. September 2016 11:40

FRANKREICH (Saint-Émilion) – Das renommierte Weingut Château Cheval Blanc in Saint-Émilion in Bordeaux hat mit dem Le Petit Cheval Blanc 2014 seinen ersten Weisswein vorgestellt. Mehr als acht Jahre hat es nach Angaben des Weinguts gebraucht, um den Weisswein mit einer Qualität zu erreichen, die sie überzeugte.

Von Ruth Preywisch

Weinberge in Saint-Émilion, Frankreich
Weinberge in Saint-Émilion, Frankreich

Der exklusive Wein ist ein sortenreiner Sauvignon Blanc, vom ersten Jahrgang gibt es nur 4500 Flaschen. In den kommenden Jahren soll die Produktion aber auf rund 20.000 Flaschen pro Jahr gesteigert werden. Eine Flasche des ersten Jahrgangs soll in Grossbritannien, klassischer Abnehmer von Bordeaux-Weinen, rund 100 englische Pfund kosten.

Cheval Blanc ist neben dem Château Ausone das einzige Weingut aus der Appellation Saint-Émilion, das mit der höchsten Einstufung Premier Grand Cru Classé A ausgezeichnet wurde. Um seinem Ruf auch mit dem Weisswein gerecht zu werden hat sich das Team viel Zeit gelassen und jahrelang experimentiert.

“Wir haben mehrere Jahre damit verbracht, zu verstehen, was uns das Terroir, die Klone und die Hefe geben kann“, sagte Pierre-Olivier Clouet, der technische Direktor des Weinguts. Mit dem Jahrgang 2014 hätten sie endlich einen klassischen Bordeaux erzeugt, in dem das Terroir ebenso passe wie die vielfältigen Aromen.

Die Trauben stammen von einem Weinberg, der ursprünglich zum Château La Tour du Pin Figeac gehörte. Die Cheval Blanc Miteigentümer, die Luxusgüter-Gruppe LVMH und Albert Frère, kauften die Reben im Jahr 2006. Zwei Jahre später starteten sie erste Versuche mit dem Anbau von Sauvignon-Blanc.

In einem kleinen Bereich des Weinbergs wurden drei verschiedene Pflanzen-Klone auf die alten Reben aufgepfroft. Bei der letzten St-Emilion-Klassifizierung im Jahr 2012 wurden dann weitere 1,38 ha innerhalb des Gebiets von Cheval Blanc neu gezeichnet, dem Cheval-Blanc-Team rund um stehen damit 6,5 ha zur Erzeugung von Weisswein zur Verfügung.

Einige Pflanzen wurden neu gezogen, andere aufgepfroft, so dass die Reben teilweise ein Alter von 40 Jahren erreichen. Neben Sauvignon Blanc wächst hier auch zu 20 Prozent Sémillon. Das Weingut will diesen dem Wein aus dem Jahrgang 2018 hinzufügen.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Wein und Sekt werden teurer
18.12.2017

DEUTSCHLAND (Freyburg) – Wein- und Sektliebhaber werden im kommenden Jahr tiefer in die Taschen greifen müssen. Das erwartet zumindest der Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm, er geht davon aus, dass die Preise für die beiden Genussgetränke wohl leicht ansteigen werden. Weiterlesen

Glühwein ist nicht gleich Glühwein
08.12.2017

DEUTSCHLAND (Mainz) – Beim Bummel über die Weihnachtsmärkte darf für viele von uns ein Glühwein nicht fehlen. Er ist das Lieblingsgetränk in der Adventszeit. Doch Glühwein ist nicht gleich Glühwein. Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede. Weiterlesen

Fruchtfliegen schaden dem Weingeschmack
03.12.2017

SCHWEDEN (Uppsala) – Schon eine weibliche Fruchtfliege reicht aus, um den Geschmack einer ganzen Weinflasche zu verändern. Schuld daran sind ihre Hormone. Zum Glück sind diese dem Alkohol weit weniger zugetan als die Männchen. Weiterlesen

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.