Weisheidinger gewinnt DWI-Sommelier-Cup 2016
11. November 2016 10:12DEUTSCHLAND (Bodenheim) – Deutschlands bester Sommelier arbeitet in Österreich: Timo Weisheidinger ist Sommelier im “Lukas Restaurant” im österreichischen Schärding und wurde im Rahmen des Sommelier-Cups 2016 vom Deutschen Weininstitut (DWI) zum besten deutschen Sommelier gekürt. Zweiter wurde Maximilian Wilm vom Hamburger Gourmetrestaurant “Seven Seas”, gefolgt von Patrick Wilhelm, Restaurant “Coq au Vin” in Mannheim.
Von Ruth Preywisch

Das Teilnehmerfeld war in diesem Jahr hochklassig besetzt. Insgesamt brachten es die rund 40 Weinfachleute und Nachwuchskräfte aus Gastronomie und Handel auf 15 Sterne und über 200 Punkte im Gault Millau.
Bei dem zweitägigen Wettbewerb mussten die Teilnehmer weitreichende Kenntnisse über die typischen Rebsortenmerkmale heimischer Weine nachweisen, Strukturdaten zum Weinbau und Weinmarkt parat haben und ihr Wissen zur Weinbereitung und Weinrecht unter Beweis stellen.
Aufgaben zu Wein und Speisen und die Charakterisierung renommierter deutscher Weinlagen komplementierten den Wettbewerb. Höhepunkt war natürlich die Verkostung bei der Weine aus allen deutschen Anbaugebieten nach Herkunft, Jahrgang und Rebsorte bestimmt werden mussten.
Das Highlight war hier eine Raritätenprobe mit teils über 30 Jahre gereiften Weissweinen. In der Endrunde mussten die drei Finalisten dann noch einmal zwei verdeckte Weine degustieren, Speisenempfehlungen zu drei vorgegebenen Weinen nennen und eine Vielzahl von Fachfragen innerhalb von 90 Sekunden beantworten.
Die Jury war mit renommierten Fachleuten besetzt. Vertreter der Sommelier-Union Deutschland, der Deutschen Wein- und Sommelierschule, der Hotelfachschule Heidelberg und ausgewählte Gastronomen, Erzeuger und Fachjournalisten wählten schliesslich den Gewinner.
Die stolzen Sieger erhielten attraktive Geldpreise im Wert von insgesamt 3.250 Euro. Als Sieger des Wettbewerbs darf Timo Weisheidinger zusätzlich an der “Sommelier Summer Class 2017”, dem jährlichen Treffen internationaler Sommeliers in Geisenheim teilnehmen.
Die Gewinner des DWI-Sommelier-Cups im Überblick:
Platz 1: Timo Weisheidinger, Sommelier im Lukas Restaurant, Schärding
Platz 2: Maximilian Wilm, Restaurantmanager und Chef Sommelier im Gourmetrestaurant “Seven Seas” im Hotel Süllberg, Hamburg
Platz 3: Patrick Wilhelm, Sommelier in der Vinothek des “Coq au Vin” der Engelhorn Gastronomie in Mannheim
Kommentare
Weitere News
Wein und Sekt werden teurer
18.12.2017DEUTSCHLAND (Freyburg) – Wein- und Sektliebhaber werden im kommenden Jahr tiefer in die Taschen greifen müssen. Das erwartet zumindest der Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm, er geht davon aus, dass die Preise für die beiden Genussgetränke wohl leicht ansteigen werden. Weiterlesen
Glühwein ist nicht gleich Glühwein
08.12.2017DEUTSCHLAND (Mainz) – Beim Bummel über die Weihnachtsmärkte darf für viele von uns ein Glühwein nicht fehlen. Er ist das Lieblingsgetränk in der Adventszeit. Doch Glühwein ist nicht gleich Glühwein. Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede. Weiterlesen
Fruchtfliegen schaden dem Weingeschmack
03.12.2017SCHWEDEN (Uppsala) – Schon eine weibliche Fruchtfliege reicht aus, um den Geschmack einer ganzen Weinflasche zu verändern. Schuld daran sind ihre Hormone. Zum Glück sind diese dem Alkohol weit weniger zugetan als die Männchen. Weiterlesen