zurück

Südafrikanische Weinauktion bricht Rekorde

7. October 2016 13:22

SÜDAFRIKA (Spier) – Noch nie gingen südafrikanische Weine für solche Summen über den Tisch: Auf der 32. Nedbank Cape Winemakers Guild-Auktion wurden am vergangenen Wochenende Rekorde gebrochen.

Von Ruth Preywisch

Die Region Stellenbosch in Südafrika
Die Region Stellenbosch in Südafrika

Insgesamt wurden bei der Auktion in Spier bei Stellenbosch über 13,8 Mio. südafrikanische Rand erzielt, eine Steigerung um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Durchschnittpreis betrug pro Flache betrug 950 südafrikanische Rand.

Sowohl Rotweine, als auch Weissweine oder Méthode Cap Classique (MCC) Sekt erzielten Spitzenpreise. Den Spitzenplatz eroberte Kanonkop CWG Paul Sauer 2013 im zweiten Jahr in Folge. Ein Paket aus sechs Flaschen ging für 13.400 südafrikanische Rand über den Tisch. Bei den Weissweinen erzielte die Jordan Chardonnay Auktion Selection 2015 einen neuen Rekord mit 9.400 südafrikanischen Rand für sechs Flaschen.

In der Kategorie Cap Claaiques erzielte der Silver Wein Big Dog II Méthode Cap Classique 2011 mit 7000 südafrikanischen Rand den höchsten Preis, der jemals für ein Sechs-Flaschen-Bündel bei MCC Wein bezahlt wurde. Ebenso teuer kam auch der Boplass Cape Vintage-Auktion Reserve 2009 Port unter den Hammer.

Bei der Auktion waren ausschliesslich südafrikanische Weine im Angebot und auch die Käufer stammten zu 84 Prozent aus dem afrikanischen Raum. Mit 27 Bietern aus Übersee, darunter Käufer aus Grossbritannien, Hong Kong, Dänemark, Deutschland, Dubai, Brasilien und den USA, erreichte die diesjährige Auktion aber auch die höchste Zahl an internationalen Bietern.

Die südafrikanische Hotelgruppe Tsogo Sun war mit Ausgaben von mehr als 2,6 Millionen südafrikanischen Rand zum dritten Mal in Folge der grösste Käufer der Auktion, gefolgt von anderen Top-Einkäufern wie The Butcher Shop & Grill, Singita, Crown Wine Cellars in Hong Kong und dem Restaurant Mosaic.

“Der Rekord der Auktion ist eine Anerkennung der Qualität unserer Top-Weine, die nur in kleinen Mengen produziert werden“, freute sich Miles Mossop, Vorsitzender von Cape Winemakers Guild. Südafrikanischer Spitzenwein sei international mittlerweile genauso hoch angesehen und erziele dieselben hohen Preise wie vergleichbare Weine aus anderen Ländern.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Wein und Sekt werden teurer
18.12.2017

DEUTSCHLAND (Freyburg) – Wein- und Sektliebhaber werden im kommenden Jahr tiefer in die Taschen greifen müssen. Das erwartet zumindest der Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm, er geht davon aus, dass die Preise für die beiden Genussgetränke wohl leicht ansteigen werden. Weiterlesen

Glühwein ist nicht gleich Glühwein
08.12.2017

DEUTSCHLAND (Mainz) – Beim Bummel über die Weihnachtsmärkte darf für viele von uns ein Glühwein nicht fehlen. Er ist das Lieblingsgetränk in der Adventszeit. Doch Glühwein ist nicht gleich Glühwein. Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede. Weiterlesen

Fruchtfliegen schaden dem Weingeschmack
03.12.2017

SCHWEDEN (Uppsala) – Schon eine weibliche Fruchtfliege reicht aus, um den Geschmack einer ganzen Weinflasche zu verändern. Schuld daran sind ihre Hormone. Zum Glück sind diese dem Alkohol weit weniger zugetan als die Männchen. Weiterlesen

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.