zurück

Parker sagt Teilnahme an En Primeur-Verkostung ab

27. February 2015 14:30

FRANKREICH (Bordeaux) – Robert Parker jr. hat im Rahmen einer Pressekonferenz in London bekannt gegeben, dass er in diesem Jahr nicht an der En Primeur-Verkostung für Bordeauxweine 2014 teilnehmen wird. Für ihn übernimmt Neal Martin.

Robert Parker jr. wird dieses Jahr nicht persönlich an den En Primeur-Verkostungen in Bordeaux teilnehmen
Robert Parker jr. wird dieses Jahr nicht persönlich an den En Primeur-Verkostungen in Bordeaux teilnehmen

Neal Martin arbeitet seit 2006 für den Wine Advocat. Durch die Berufung von Robert Parker jr. für die diesjährige En Primeur-Vorverkostung der neuen Weine im Bordelaise wird seine Stellung weiter gestärkt. Auch wenn das fachliche Wissen und die Eignung Martins’ ausser Frage stehen, lassen erste Reaktionen vermuten, dass diese Entscheidung bei den ansässigen Winzern nicht besonders positiv aufgenommen wird.

Nach den Exportrückgängen des letzten Jahres und den sich schwierig gestaltenden Kampagnen, hoffte die Region nun auf einen Befreiungsschlag. Ein guter 2014er Jahrgang, der starke US-Dollar sowie ein Machtwort von Parker persönlich sollten dafür sorgen, dass die Verkaufszahlen wieder steigen. Entsprechend für Ernüchterung sorgte das angekündigte Nichterscheinen des Meisters.

Zugleich gibt Parker jedoch bekannt, dass er sich auch weiterhin mit der wohl prestigeträchtigsten Weinregion der Welt beschäftigen wird. Allerdings will er sich anderen Jahrgängen widmen. Mit Spannung erwartet wird die Marktankunft des 2012er Jahrgangs, den Parker persönlich umfassend bewerten will.

Ausserdem wird der 2005er Jahrgang ein weiteres Mal Parkers’ Expertise in Anspruch nehmen. Mehrfach hatte der wohl bekannteste Weinkritiker der Welt angedeutet, dass die 2005er Weine eventuell zu schlecht bewertet worden sein könnten. Nun erfolgt die Revision. Robert Parker jr. wird den gesammelten Jahrgang noch einmal unter die Lupe nehmen.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Wein und Sekt werden teurer
18.12.2017

DEUTSCHLAND (Freyburg) – Wein- und Sektliebhaber werden im kommenden Jahr tiefer in die Taschen greifen müssen. Das erwartet zumindest der Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm, er geht davon aus, dass die Preise für die beiden Genussgetränke wohl leicht ansteigen werden. Weiterlesen

Glühwein ist nicht gleich Glühwein
08.12.2017

DEUTSCHLAND (Mainz) – Beim Bummel über die Weihnachtsmärkte darf für viele von uns ein Glühwein nicht fehlen. Er ist das Lieblingsgetränk in der Adventszeit. Doch Glühwein ist nicht gleich Glühwein. Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede. Weiterlesen

Fruchtfliegen schaden dem Weingeschmack
03.12.2017

SCHWEDEN (Uppsala) – Schon eine weibliche Fruchtfliege reicht aus, um den Geschmack einer ganzen Weinflasche zu verändern. Schuld daran sind ihre Hormone. Zum Glück sind diese dem Alkohol weit weniger zugetan als die Männchen. Weiterlesen

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.