zurück

2014 Erneut Rekordjahr im Rioja

16. February 2015 20:29

SPANIEN (Rioja) – Die Rioja gilt als die prestigeträchtigste Anbauregion für Wein in Spanien. Das bestätigen auch die Verkaufszahlen des Geschäftsjahr 2014. Im abgelaufenen Kalenderjahr gelang es den ansässigen Winzern die im Vorjahr aufgestellten Rekorde noch einmal zu brechen.

Rioja-Weine aus Fasslagerung gewinnen weiter an Bedeutung
Rioja-Weine aus Fasslagerung gewinnen weiter an Bedeutung

Im vergangenen Jahr wurden weltweit 281 Millionen Liter Wein aus der Rioja verkauft. Damit konnte das beeindruckende Wachstum von 2013 noch einmal gesteigert werden.

Die Verkaufszahlen auf dem inländischen Markt blieben relativ konstant, sodass die Gründe für den anhaltenden Boom wohl im Exportmarkt zu finden sind.

Experten vermuten einen Zusammenhang zum Exportrückgang in Frankreich. Während die Weine aus Bordeaux, Burgund und Co. international zuletzt keinen gewohnt reissenden Absatz mehr fanden, steigen gerade in diesem Bereich die Werte der Rioja-Weine an.

Hauptexportland für Wein ist Grossbritannien. Das Gesamtvolumen für Exporte nach Grossbritannien stieg um 10 Prozent an.

Entscheidungen der letzten Jahre zahlen sich aus

Die Gründe für den Höhenflug der Region sind aber wohl nicht nur beim vorrübergehend schwächelnden Nachbarn zu finden. Vielmehr wurden in den vergangenen Jahren in der Rioja-Region selbst einige wegweisende Entscheidungen getroffen.

So wird zum Beispiel der Anteil der einfachen Weine – die nicht einem Fassausbau unterzogen wurden – immer kleiner, während Crianzas, Reservas und Gran Reservas deutlich an Bedeutung gewinnen. Inzwischen machen diese Weine fast Zweidrittel der gesamten Rotweinverkäufe aus.

Die grösste Steigerung kann jedoch in Bezug auf Weissweine diagnostiziert werden. Auch hier ist der Grund wohl in einer der Entscheidungen der letzten Jahre zu finden. So wurde das lokale Reglement für zugelassene Reben etwas gelockert, was zur Akkreditierung zahlreicher neuer weisser Trauben führte. Die entstandenen Weine erfreuen sich schon jetzt einer grossen Beliebtheit.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Wein und Sekt werden teurer
18.12.2017

DEUTSCHLAND (Freyburg) – Wein- und Sektliebhaber werden im kommenden Jahr tiefer in die Taschen greifen müssen. Das erwartet zumindest der Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm, er geht davon aus, dass die Preise für die beiden Genussgetränke wohl leicht ansteigen werden. Weiterlesen

Glühwein ist nicht gleich Glühwein
08.12.2017

DEUTSCHLAND (Mainz) – Beim Bummel über die Weihnachtsmärkte darf für viele von uns ein Glühwein nicht fehlen. Er ist das Lieblingsgetränk in der Adventszeit. Doch Glühwein ist nicht gleich Glühwein. Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede. Weiterlesen

Fruchtfliegen schaden dem Weingeschmack
03.12.2017

SCHWEDEN (Uppsala) – Schon eine weibliche Fruchtfliege reicht aus, um den Geschmack einer ganzen Weinflasche zu verändern. Schuld daran sind ihre Hormone. Zum Glück sind diese dem Alkohol weit weniger zugetan als die Männchen. Weiterlesen

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.