zurück

E & J Gallo Winery auf Expansionskurs

14. June 2016 17:33

USA (Napa Valley) – Der in Kalifornien beheimatete Weinriese E & J Gallo Winery hat sein Portfolio erneut erweitert und das Weingut Orin Swift aus dem kalifornischen Napa Valley gekauft. Damit will sich das Unternehmen noch stärker im Premium-Bereich des Weinhandels positionieren.

Von Ruth Preywisch

Das 1998 gegründete Weingut Orin Swift verfügt zwar über keine eigene Kellerei, gilt aber als Produzent von erstklassigen Rotweinen aus Kalifornien, Spanien und Italien. Das Unternehmen versteht sich aber nicht nur auf die Erzeugung von hochwertigen Weinen, ein besonderer Schwerpunkt liegt auch auf der Vermarktung.

Napa Valley - hier gedeihen Spitzenweine
Napa Valley – hier gedeihen Spitzenweine

Durch moderne und markante Flaschendesigns sind einige ihrer Produkte zu richtigen Marken geworden, “Machete”, “Palermo” oder “Abstract” zum Beispiel sind international bekannt. Kernstück des Kaufs sind deshalb auch die Markenrechte und Bestände von Orin Swift.

Der Gründer, David Phinney, soll als Winemaker im Unternehmen bleiben. Da er seit Jahren mit der Gallo Winery zusammenarbeitet, sieht er darin auch keine Probleme. „Ich bin stolz, dass ein Unternehmen, das ich so sehr respektiere, die Marke weiterführt“, sagte er.

Auch Roger Nabedian, Senior Vice President und General Manager von Gallo‘s Premium Wine Division, äusserte sich sehr positiv über Phinney. „Wir sind begeistert von seiner Kreativität und seine gleichbleibend hohen Qualitäten und sind froh, dass er die Marken auch in Zukunft leiten wird“. Über den Preis, den Gallo für Orin Swift gezahlt hat, bewahren beide Parteien Stillschweigen.

Der Kauf von Orin Swift ist nicht der erste seiner Art von Gallo. Das Unternehmen ist der grösste Exporteur kalifornischer Weine und seit Jahren dabei, sich flächenmässig auszudehnen und sich auch bekannte Marken anzueignen. Bei über 60 ist es ihm schon gelungen und erst im vergangenen August hatte Gallo Talbotts Vineyards aufgekauft, den grössten Erzeuger Kaliforniens.

Neben der Marke Talbott und der dazugehörigen Rebfläche gehört auch der beliebte Verkostungs-Hotspot der Marke im Carmel Valley seitdem zu Gallo. Diesem Vorgehen bleibt das Unternehmen auch beim Kauf von Orin Swift treu, der Tasting-Room in St. Helena wird weiter geöffnet sein.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Wein und Sekt werden teurer
18.12.2017

DEUTSCHLAND (Freyburg) – Wein- und Sektliebhaber werden im kommenden Jahr tiefer in die Taschen greifen müssen. Das erwartet zumindest der Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm, er geht davon aus, dass die Preise für die beiden Genussgetränke wohl leicht ansteigen werden. Weiterlesen

Glühwein ist nicht gleich Glühwein
08.12.2017

DEUTSCHLAND (Mainz) – Beim Bummel über die Weihnachtsmärkte darf für viele von uns ein Glühwein nicht fehlen. Er ist das Lieblingsgetränk in der Adventszeit. Doch Glühwein ist nicht gleich Glühwein. Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede. Weiterlesen

Fruchtfliegen schaden dem Weingeschmack
03.12.2017

SCHWEDEN (Uppsala) – Schon eine weibliche Fruchtfliege reicht aus, um den Geschmack einer ganzen Weinflasche zu verändern. Schuld daran sind ihre Hormone. Zum Glück sind diese dem Alkohol weit weniger zugetan als die Männchen. Weiterlesen

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.