zurück

Silvaner

Silvaner ist eine weisse Rebsorte. Der Silvaner ist global gesehen von mässiger Bedeutung, allerdings in Mitteleuropa stark verbreitet. Er bevorzugt Muschelkalk- und Keuperböden und ist frostempfindlich. Ausserdem liefert die Rebsorte hohe Erträge, was der Qualität abträglich ist. Bei einer Ertragsregulierung können feine Weine entstehen, die das Terroir perfekt wiederspiegeln und mit ausgewogener Säure sowie fruchtigen Aromen überzeugen.

Seine Spielarten reichen von leichten, pikanten, fast rieslingähnlichen Charakteristika bis hin zu ungemein stoffigen, mineralischen, fast burgunderähnlichen trockenen Qualitäten. Hinzu kommt, dass der Silvaner dezente Holznoten hervorragend aufnehmen kann, ohne seinen Charakter zu verlieren. Silvaner gehört zu den Rebsorten, deren Weine jung genossen werden können, die aber auch ein gutes Alterungspotenzial haben.

Ausführliche Informationen zu der Rebsorte Silvaner bekommen Sie hier

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.