zurück

Sizilien

Sizilien ist die grösste Weinbauregion Italiens. Die Geschichte des sizilianischen Weinbaus geht bis auf die Griechen der Antike zurück. Erst in den letzten 20 Jahren wurde jedoch durch Ertragsreduzierung die Umstellung zum Qualitätsweinbau eingeleitet, auch wenn nach wie vor auf einem Grossteil der Anbaufläche Tafelweine produziert werden. Diese Weine werden vorwiegend für den heimischen Markt gekeltert und haben international keine grosse Bedeutung.

Allerdings verfügt Sizilien auch über etwa 20 DOC-Bereiche und eine DOCG-Zone. Gerade im Westen Siziliens dominieren sehr magere Böden vulkanischen Ursprungs, aber auch Sandböden mit hohem Eisengehalt und einer unterliegenden Schicht aus Kalkstein sind vielerorts auffindbar. Diese Böden verleihen den hier gepflanzten Weinen frische mineralische Noten.

Unter den in Sizilien angebauten Rebsorten dominiert klar die Catarratto-Traube, aber auch andere weisse Rebsorten wie Malvasia, Moscato und Trebbiano geniessen eine gute Stellung. Die meistegpflanzten roten Rebsorten sind Barbera, Nero d‘Avola, Shiraz und Cabernet Sauvignon.

Ausführliche Informationen über die Anbauregion Sizilien bekommen Sie hier

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.