zurück

Glera

Glera ist eine weisse Rebsorte, die meist für die Produktion von Schaumweinen zurate gezogen wird und auch als Prosecco bekannt ist. Lange Zeit kannte man diese Rebsorte nur unter der Bezeichnung Prosecco, bis aus rechtlichen und marketingtechnischen Gründen der Name geändert wurde.

Seitdem dürfen nur noch Schaumweine, die aus dem Nordosten Italiens rund um Triest stammen unter dieser Bezeichnung verkauft werden. Die Rebsorte reift extrem spät und reagiert empfindlich auf Trockenheit. Die Schaumweine mit niedrigem Alkoholgehalt sind ideale Sommerweine und bestechen mit Aromen von weissen Pfirsichen und floralen Noten.

Man kann sie hervorragend mit gräuchertem Fleisch, Schinken mit Melone kombinieren.  Gemeinhin sollten Erzeugnisse dieser Rebsorte genossen werden, solange sie jung und frisch sind, einige hochwertige Weine aus der Region Valdobbiadene können aber auch einige Jahre im Keller reifen.

Weitere Informationen zu der Rebsorte Glera finden Sie hier

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.