zurück

Berühmte Weinlagen – die Trittenheimer Apotheke

Berühmte Weinlagen – die Trittenheimer Apotheke
Copyright iStockphoto Meinzahn

Wenn Weinlagen nach Ärzten oder anderen Begriffen der Heilkunde benannt wurden, ist dies ein Zeichen für hohe Wertschätzung. Auch wenn der Name der Trittenheimer Apotheke höchstwahrscheinlich auf ein Missverständnis zurückgeht und nichts mit Medikamenten auf Rezept zu tun hat.

Knapp 70 Hektare sind nicht gerade wenig für eine Weinlage an der Mittelmosel. Logisch, dass es bessere und schlechtere Parzellen gibt, steilere Abschnitte und solche, in denen die Terrassen einen besonders idyllischen Eindruck hinterlassen – und besonders schwer zu bearbeiten sind. Doch für alle Einzelstücke gilt, dass sie zu einer Lage gehören, die erst seit ein paar Jahrzehnten Renommee besitzt.

Ausgewählte Weissweine von der Mosel jetzt bei Weinclub.com kaufen

Im Gegensatz zu anderen berühmten Hängen der Mosel, der Wehlener Sonnenuhr oder dem Bernkasteler Doctor, reicht die Geschichte der Apotheke nicht allzu weit zurück. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg kam er in Mode, und ab 1971 war er dann, dank des neuen Weingesetzes, offiziell die wichtigste Lage des Ortes, noch ein Stück bedeutender als das Trittenheimer Altärchen.

Apotheke? Ach was, Abtei!

Erfrischender Weisswein für warme Sonnertage
Erfrischender Weisswein für warme Sonnertage

Über die Frage, weshalb sich ausgerechnet der Name Apotheke durchsetzen konnte, ist viel gerätselt worden. Vermutet wird, dass er nichts mit einer Arzneimittelhandlung zu tun hat, sondern eine Verballhornung des Wortes Abteiberg oder Abtsberg ist. Ganz genau kennt zwar niemand die Etymologie, aber immerhin lässt sich eine Abtei als Besitzerin von Weinbergen auf der Trittenheim gegenüberliegenden Moselseite nachweisen – und eine bessere Erklärung hatte eh niemand anzubieten.

«In den Sonntheilen» oder «In den Gährteilen» nannten sich die Einzellagen vor dem Siegeszug der Apotheke und dem Inkrafttreten des noch heute geltenden Weingesetzes. Wer alte Versteigerungskataloge der 1920er und 1930er aufschlägt, erkennt allerdings die überragende Bedeutung des Trittenheimer Felsenkopfs oder der Lage Leiterchen – beide existieren noch.

In höchstem Masse geschätzt wurde einst auch der Laurentiusberg, der mittlerweile in der Apotheke aufgegangen ist, angesehen waren Fusswingert und Graulay. Nur von der Apotheke hörte, sah und schmeckte man damals kaum etwas; der Aufschwung stellte sich erst später ein.

Fährfels, Jungheld und Sonntheilen

Zum Höhenflug setzte auch jener Apotheken-Riesling an, den die Weingüter Clüsserath-Weiler und Clüsserath-Eifel in einer nicht selbstverständlichen Koproduktion keltern. Die im Jahre 1900 gepflanzten Reben in der ehemaligen Einzellage Fährfels, auf einem mächtigen, das Bild der Weinbergslandschaft prägenden Felsen, liefern einen kraftvollen, saftigen Wein mit leichter Süsse.

Ein anderes besonders Teilstück der Apotheke wurde von Niko Schmitt vom Weingut Claes Schmitt Erben rekultiviert und erwirbt sich nun allmählich Bekanntheit unter dem Namen Jungheld, allerdings bieten auch anderen Weingüter Jungheld-Weine an. Für das Trittenheimer Leiterchen wiederum ist exklusiv das Weingut Milz-Laurentiushof zuständig: Es besitzt diese Lage, die inmitten der Apotheke liegt, im Alleinbesitz.

Hier wie dort finden sich grau-blauer Moselschiefer in unterschiedlichen Verwitterungsstufen, eher flachgründig, mal steiler, mal leichter zu bearbeiten, mit guter Wasserversorgung. Selbst in schwierigen Jahren gelingen in der Apotheke saftige, langlebige, durchaus spielerisch wirkende Weine mit Substanz – immer wieder auch hochklassige Beerenauslesen.

Dass hier nicht ausschliesslich Spitzenweine gewonnen werden, leuchtet ein – doch der geringe Anteil an zweit- und drittklassigen Rieslingen ist auch für eine der besten Lagen der Mosel nicht selbstverständlich.

Die besten deutschen Rotweine jetzt online bei Weinclub.com kaufen

Weine aus der Trittenheimer Apotheke

2001 Trittenheimer Apotheke Riesling Spätlese, Weingut Franz-Josef Eifel. Zarte Duftnoten, Kräuter, Apfel, nach einer Weile sehr präsent und keineswegs firn. Im Mund zarte Süsse, leicht erdige Würze im Nachhall, lang. 90 von 100 Punkten.

2015 Trittenheimer Apotheke «Fährfels» Riesling, Weingut Clüsserath-Weiler. Noch verhalten, enorm saftig, mineralisch mit zarter Süsse, viel Schmelz. 92 von 100 Punkten.

2005 Trittenheimer Apotheke Riesling Trockenbeerenauslese, Weingut Clüsserath-Eifel (Galerie Riesling). Üppige Frucht, reif, kandierte Früchte, kraftvoll, spiegelt den Jahrgang wieder, lang, ein Hauch Karamell. 93 von 100 Punkten.

2010 Trittenheimer Apotheke Riesling Auslese, Weingut Bernhard Eifel. Reife Frucht, kühler Pfirsich, Kräuter und etwas Kandis, saftig mit präsenter Säure, ungemein animierend. 90 von 100 Punkten.

2015 Trittenheimer Apotheke «Sonntheilen» Riesling trocken, Weingut Claes Schmitt Erben. Präsente Frucht, reifes Steinobst, leicht cremig, saftig, viel Schmelz, deutlich mineralisch. 90 von 100 Punkten.

Über den Autor

Wolfgang Faßbender ist seit 25 Jahren als freier Journalist in den Bereichen Wein und Gastronomie tätig. Der gebürtige Leverkusener hat mehr als 80 Bücher geschrieben oder herausgegeben, arbeitet für viele Zeitschriften und mehrere Zeitungen, testet sich als Restaurantkritiker durch die Welt.

Er pendelt zwischen seinen Wohnsitzen im Rheinland und Zürich.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.