zurück

Exportrückgang bei deutschen Weinen in 2014

11. March 2015 17:26

DEUTSCHLAND (Mainz) – Nach einer vergleichsweise kleinen Weinernte im Jahr 2013 sind die Exportzahlen deutscher Weine deutlich zurückgegangen. Durch die leichte Erhöhung der Literpreise konnten das Minus etwas abgefangen werden.

Im Jahr 2014 wurden circa 1,2 Millionen Hektoliter durch deutsche Weinexporteure ausgeführt. Das sind 9,2 Prozent weniger als im Vorjahr.

Die geringe Weinernte 2013 bringt Verluste für die deutsche Weinindustrie
Die geringe Weinernte 2013 bringt Verluste für die deutsche Weinindustrie

Zurückzuführen ist dieser Rückgang vor allem auf die „unterdurchschnittliche Erntemenge des Jahrgangs 2013“, so Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstitutes, „weshalb nahezu alle Auslandsmärkte nicht in vollem Umfang bedient werden konnten.“

Dies führe besonders im Niedrigpreissegment leicht zum Austausch durch Weine aus anderen Nationen.

Positiv zu verzeichnen ist jedoch, dass der Durchschnittswert pro Liter im Vergleich zum Vorjahr um zehn Cent auf 2,68 Euro gesteigert werden konnte.

Diese Preissteigerung bezieht sich vor allem auf die Qualitätsweine, die einen Grossteil der Exporte ausmachen.

Hier konnte ein Anstieg von fünf Prozent erreicht werden. Daher ist bei den Einnahmen für das Jahr 2014 lediglich ein Minus von 5,6 Prozent zu verzeichnen.

Die Konzentration auf Exporte höherwertiger Weine wird insbesondere durch die Entwicklungen in Großbritannien und Schweden bestärkt, wo deutsche Qualitätsweine verstärkt positioniert werden konnten. Die beiden Länder liegen bei den Top-Exportnationen direkt hinter der Nummer eins, den USA und der Nummer zwei, den Niederlanden.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Wein und Sekt werden teurer
18.12.2017

DEUTSCHLAND (Freyburg) – Wein- und Sektliebhaber werden im kommenden Jahr tiefer in die Taschen greifen müssen. Das erwartet zumindest der Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm, er geht davon aus, dass die Preise für die beiden Genussgetränke wohl leicht ansteigen werden. Weiterlesen

Glühwein ist nicht gleich Glühwein
08.12.2017

DEUTSCHLAND (Mainz) – Beim Bummel über die Weihnachtsmärkte darf für viele von uns ein Glühwein nicht fehlen. Er ist das Lieblingsgetränk in der Adventszeit. Doch Glühwein ist nicht gleich Glühwein. Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede. Weiterlesen

Fruchtfliegen schaden dem Weingeschmack
03.12.2017

SCHWEDEN (Uppsala) – Schon eine weibliche Fruchtfliege reicht aus, um den Geschmack einer ganzen Weinflasche zu verändern. Schuld daran sind ihre Hormone. Zum Glück sind diese dem Alkohol weit weniger zugetan als die Männchen. Weiterlesen

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.