zurück

Pfalz

Die Pfalz ist ein deutsches Weinbaugebiet. Mit einer Rebfläche von knapp 23.500 Hektar ist sie die zweitgrösste Weinregion des Landes. Unterteilt ist die Region in die beiden Bereice Mittelhaardt/Deutsche Weinstrasse und Südliche Weinstrasse. Diese beiden Gebiete sind in insgesamt 26 Grosslagen gegliedert. Bedingt durch ein besonders mildes, beinahe mediterranes Klima fühlen sich hier auch internationale rote Sorten wohl, darunter grosse Kaliber wie Cabernet Sauvignon und Syrah.

Bekannt ist die Pfalz allerdings vor allem für den Riesling. Seit dem Jahr 2008 ist die Pfalz mit einer Fläche von gut 5.600 Hektar das grösste Rieslinggebiet der Welt und bekannt für einige Toplagen. Rieslinge dieser Region zählten früher zu den teuersten Weinen der Welt und wurden beispielsweise bei der feierlichen Eröffnung des Suezkanals im Jahr 1869 kredenzt.

Wer etwas Besonderes möchte, sollte sich an das im Frühjahr 2004 eingeführte Siegel „DC Pfalz“ halten, das regionstypische Weine besonderer Qualität verspricht. Unterschiedliche Bodentypen und diverse kleinklimatische Witterungsverhältnisse sorgen für grosse Differenzen innerhalb der Region.

Ausführliche Informationen zum Anbaugebiet Pfalz bekommen Sie hier

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.