zurück

Gamay

Gamay Noir à Jus Blanc ist eine rote Rebsorte, die im Dorf Gamay in Frankreich beheimatet ist. Für Weinliebhaber ist diese Rebsorte sehr interessant, da sie geschmacklich dem Pinot Noir ähneln kann, aber deutlich günstiger ist.

Wer über Gamay schreibt, kann das Beaujolais nicht unerwähnt lassen. In dieser Region stellt der Gamay einen Grossteil der Rebfläche, fast alle Weine des Beaujolais werden mit dieser Rebsorte produziert. Doch nicht nur der bekannte Beaujolais Nouveau von eher mässiger Qualität wird aus dem Gamay erzeugt, es finden sich auch hochwertige Erzeugnisse aus den 10 Cru-Gegenden des Beaujolais.

Diese Weine haben mehr Körper, ohne die charakteristische Frische und fruchtige Note einzubüssen.  Aufgrund des hohen Säure- und niedrigen Tanningehalts passen die Weine zu verschiedenen Speisen wie unterschiedlichen Käsesorten, Salaten, Hähnchen oder Fisch, also auch Speisen, die man normalerweise eher zu Weissweinen reichen würde.

Interessante Informationen über die Rebsorte Gamay finden Sie hier

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.