zurück

Carménère

Carménère ist eine rote Rebsorte, die einst weit verbreitet war. Durch die grosse Reblausplage im 19. Jahrhundert wurde diese Rebsorte jedoch dezimiert wie wenig andere, da der als divenhaft verschriene Carménère anschliessend durch weniger anspruchsvolle Sorten ersetzt wurde.

Tatsächlich galt die Rebsorte lange Zeit als ausgestorben, bevor sie Ende des 20. Jahrhunderts in Chile wiederentdeckt wurde. Dort hatte man die Rebstöcke lange Zeit fälschlicherweise für Merlot gehalten. Heutzutage ist Chile das Hauptanbaugebiet des Carménère.

Mittlerweile interessieren sich auch wieder Winzer aus seiner ehemaligen Heimat für diese Rebsorte und ziehen sie gelegentlich für die Produktion von Bordeaux-Weinen zurate. Der Carménère reift spät und ist tendenziell ertragsarm.

Die Rebsorte bevorzugt mittleres bis warmes Klima und benötigt eine lange Wachstumssaison. Die Weine weisen Aromen von roten Früchten, Gewürzen und Beeren auf und sind von einer tiefroten Farbe. Einige Weine können auch Anklänge von dunker Schokolade, Tabak und Leder bereithalten.

Weitere Informationen zur Rebsorte Carménère finden Sie hier

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.