zurück

Verkostung – Bester Betrieb im Rheingau

Verkostung – Bester Betrieb im Rheingau
Copyright Weingut Höhn GbR

Das Weingut Höhn aus Wiesbaden erreichte beim selection-Wettbewerb den ersten Platz unter den Rheingauer Winzern.

Weinbau in der Familie ist bereits seit 1696 urkundlich bestätigt, wurde aber bis 1978 auf einer Fläche von 0,3 Hektar eher stiefmütterlich bewirtschaftet. Aber erst etliche Jahre danach machte die Familie Höhn so richtig Ernst mit dem Weinbau.

Bereits seit 1696 betreibt Familie Höhn Weinbau und seit den 1990er-Jahren auch im grossen Stil
Bereits seit 1696 betreibt Familie Höhn Weinbau und seit den 1990er-Jahren auch im grossen Stil

Ab 1990 wuchs die Anbaufläche auf jetzt 13 Hektar und in den nächsten zwei Jahren sollen noch weitere vier Hektar dazu kommen. In den Weinbergen der drei Wiesbadener Vororte Dotzheim, Schierstein und Frauenstein werden neben Riesling und Spätburgunder auch Weissburgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Merlot, Dornfelder und Cabernet Sauvignon angebaut.

„Seit meinen Aufenthalt in Neuseeland macht mir die Sorte Sauvignon Blanc richtig Spass“, meint Jürgen Höhn. „Auch sind die Spätburgunder aus unserer Steillage in dem Frauensteiner Herrnberg ausdrucksvoll und machen richtig Freude.“

Etwa als Blanc de Noir, mit dem Höhn einer der drei Sieger in dieser Kategorie wurde. Er selbst hat Landwirtschaft gelernt, da dem Betrieb noch rund 50 Hektar Ackerland angeschlossen sind, und holte den Winzermeister später noch nach. Heute ist er zuständig für Maschinenarbeiten im Weinberg und für alle Kellerarbeiten.

„Unsere Familie und Freunde freuen sich mit mir über die Auszeichnung, mit der wir auch auf Messen werben“, so Jürgen Höhn. Und wer in der Gegend ist, kann in der angeschlossenen Gutsschänke mit mediterranem Flair und grosser Terrasse neben seinen Weinen auch regionale Spezialitäten geniessen.

Kontakt:
Weingut Höhn GbR
Freudenbergstrasse 200
65201 Wiesbaden
Tel. 06 11 / 71 68 789
info@weinguthoehn.de
www.weinguthoehn.de

Über den Autor

Wolfgang Hubert ist seit über 20 Jahren als Weinjournalist, Verkoster und Autor tätig und war bis 2008 außerdem Chefredakteur des Magazins „getränke markt“. Seit Ende 2014 ist er Chefredakteur des Genussmagazins "selection".

Dazu schreibt oder schrieb er regelmässig diverse Beiträge unter anderem für WeinWisser, Vinum, Wein Gourmet, essen & trinken, sowie für renommierte Tages- und Wochenzeitungen.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.