zurück

Selection Prämiert – Bestes Bio-Weingut Österreichs

Selection Prämiert – Bestes Bio-Weingut Österreichs
Copyright Weingut Diwald

Wir gratulieren dem Sieger Martin Diwald

„Die Auszeichnung wird ja auf Facebook sehr gut angenommen!! Coole Sache“, so der junge Martin Diwald, nachdem er zum besten Bio-Weingut seines Landes gekürt wurde, das gleich über Facebook kommunizierte und Stunden später die Kommentare las.

Nun, ein Teil der Lorbeeren gehört natürlich auch seinem Vater Hans, der zu den Öko-Pionieren Österreichs zählt und den Betrieb 1970 von einem kinderlosen Ehepaar übernommen hatte. Sein Sohn ist gleich nach der Schule 2006 so halbtags im Betrieb eingestiegen und praktizierte bei Hans Nittnaus im Burgenland und in Geisenheim in der Forschungsanstalt.

Nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in Neuseeland bei Seresin Estate studierte er von 2008 bis 2011 Exportmanagement in Krems. Danach übernahm er den Betrieb, der mittlerweile gut 20 Hektar Rebflächen umfasst, die vor allem mit Grünem Veltliner und Riesling bepflanzt sind.

„Ich bin prinzipiell sehr gerne unter den Leuten, also im Verkauf, und zu hundert Prozent Kellermeister. Den Weingarten macht der Papa, das ist das Gute wenn man sich auf jemanden verlassen kann“, beschreibt Martin Diwald seine Arbeit. Und schmiedet neue Pläne. Mittelfristig will er seinen eigenen Stil noch mehr herausarbeiten und langfristig das Weingut an der Spitze etablieren.

Ausserdem möchte er den Leuten wieder Handwerksweine näher bringen und die Abgrenzung zwischen „gemachter Wein“ und „gewordener Wein“ transportieren. Dazu arbeitet er im Keller mittlerweile mit kleinen Steinzeugfässer und experimentiert mit Maischestandzeiten für den einen oder anderen Weisswein. Bisher mit sehr gutem Erfolg.

Kontakt:
Bioweingut Diwald
Hauptstrasse 35
A-3471 Grossriedenthal
Tel. +43 (0) 22 79 / 72 25
office@weingut-diwald.at
www.weingut-diwald.at

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.