zurück

Selection Prämiert – Beste Winzergenossenschaft 2017

Selection Prämiert – Beste Winzergenossenschaft 2017
Copyright www.hermannhick-design.de

Die Auszeichnung ging dieses Mal in die Pfalz, an die Vier Jahreszeiten Winzer eG.

Bevor wir nun mit Walter Brahner, Geschäftsführender Vorstand der Vier Jahreszeiten Winzer eG, ein Interview führen, werfen wir einen kurzen Blick zurück. Gegründet wurde der Vorläufer der heutigen Genossenschaft am 10. Juli 1900. Dank einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung wuchs die Genossenschaft danach stetig weiter.

Es kam zur Gründung einer zweiten Erzeugergemeinschaft, dem Winzerverein Kloster Limburg und 1970 zur Fusion unter dem Namen Vier Jahreszeiten-Kloster Limburg eG. 1992 vollzog man schließlich die Umfirmierung in die heutige Vier Jahreszeiten Winzer eG. Ob mit Freinsheim, Friedelsheim oder dem Weingut Gies, seit 2008 konnte die Genossenschaft mit mehreren Zusammenschlüssen noch mehr Mitstreiter gewinnen.

Insgesamt bewirtschaften die Mitglieder im Moment 450 Hektar und die wichtigsten Rebsorten sind Riesling, Grauburgunder und Spätburgunder. Einen guten Überblick über das gesamte Angebot bietet auf 140 qm die neu gestaltete Vinothek in Bad Dürkheim.

Herr Brahner, was zeichnet Ihren Betrieb aus?
Unser Betrieb glänzt durch ein ausgezeichnetes Preis-Genuss-Verhältnis und eine seit Jahrzehnten sehr hohe Qualität, was sich jährlich in den Auszeichnungen wie Staatsehrenpreis, Bundesehrenpreis und in den letzten Jahren auch zunehmend in anderen nationalen und internationalen Auszeichnungen zeigt.

So wurden wir 2016 bester Erzeuger Deutschland Mundus Vini, 2014 bester deutscher Erzeuger awc vienna, 2010 Erzeuger des Jahres awc vienna, um nur einige zu nennen. Und nun Winzergenossenschaft des Jahres 2017 bei selection.

Was sind die Stärken Ihres Betriebes, was möchten Sie noch verbessern?
Unsere große Stärke ist die überaus aktive Kommunikation mit unseren Mitgliedern und ein zunehmend weltweiter Vertrieb unserer Weine. Daneben betreiben wir erfolgreich das Weingut Heinrich Gies in Friedelsheim. Wir sind weiter auf Expansionskurs und wollen die Auszahlung an unsere Winzer ständig verbessern.

Wo sehen Sie Ihren Betrieb in den nächsten 5 Jahren?
Wir werden weiter wachsen und unseren Markteinfluss verbessern.

Werben Sie mit Ihrem Titel?
Wir werben mit dem Titel auf Facebook und unserer Homepage sowie in der regionalen Presse.

Werden Sie auch weiterhin an unseren Wettbewerben teilnehmen?
Wir werden weiter teilnehmen um zu zeigen wie leistungsfähig wir sind.

Die Siegerweine:
2015 Dürkheimer Steinberg Riesling Kabinett trocken,
2015 Dürkheimer Feuerberg Spätlese lieblich,
2015 Ungsteiner Nußriegel Scheurebe Trockenbeerenauslese,
2015 Wachenheimer Königswingert Rieslaner Trockenbeerenauslese,
2014 No. 1 Premium Spätburgunder Spätlese trocken,
2014 No. 1 Premium Rotwein Cuvée D.Q. trocken.

Kontakt:
Vier Jahreszeiten Winzer eG
Bad Dürkheim
Tel.: 06322 / 94 90 21
info@vj-wein.de
www.vj-wein.de

0 0

Über den Autor

Wolfgang Hubert ist seit über 20 Jahren als Weinjournalist, Verkoster und Autor tätig und war bis 2008 außerdem Chefredakteur des Magazins „getränke markt“. Seit Ende 2014 ist er Chefredakteur des Genussmagazins "selection".

Dazu schreibt oder schrieb er regelmässig diverse Beiträge unter anderem für WeinWisser, Vinum, Wein Gourmet, essen & trinken, sowie für renommierte Tages- und Wochenzeitungen.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.