zurück

Syrah/Shiraz

Syrah/Shiraz
Copyright iStockphoto @KEKPICS

Allgemeines

Die rote Rebsorte Syrah zählt zu den edelsten Rebsorten überhaupt. So werden nur Cabernet Sauvignon, Merlot und Pinot Noir im selben Atemzug mit der Traube genannt, die inzwischen nahezu auf der ganzen Welt zuhause ist. Entstanden ist sie aller Wahrscheinlichkeit nach vor über 6.000 Jahren in Persien. Von dort war es aber noch ein weiter Weg bis zur weltweiten Berühmtheit, die die Rebsorte heutzutage erlangt hat. Vermutlich waren es die antiken Griechen, die die Syrah-Traube auf die Reise schickten. Im finsteren Mittelalter muss sie irgendwann im Rhône-Tal angekommen sein, denn von da an waren hin und wieder urkundliche Belege gegenwärtig, die auf die Verwendung der Rebsorte schließen lassen.

Warum sich der Syrah aber über all die Jahrhunderte im weitläufigen Tal am Flussbett versteckt hatte, weiß niemand so genau. Fakt ist zumindest, dass die Traube heute angesehner ist denn je, auch wenn sie bis in die Neuzeit ihre Wahlheimat nie verlassen hat. Andernorts wurde man aber durchaus auf die edlen Reben aufmerksam. So erkannte man in den neuen Weinbaugebieten außerhalb Europas schnell, welch edler Tropfen sich aus der Traube gewinnen lässt und welch harmonischer Cuvée-Partner für viele andere Rebsorten im Syrah verborgen ist. Einzig die Namensgebung musste sich dafür der neuen Heimat anpassen. So ist außerhalb Europas die Betitelung Shiraz geläufig, wovon nicht nur in Australien, sondern auch in Süd- und Nordamerika Gebrauch gemacht wird.

Abstammung und Eigenschaften

Lange Zeit war die Abstammung der Syrah-Traube unklar und Experten aus der Weinszene hegten die wildesten Theorien, wie eine derart edle Traube entstanden sein könnte. Alle Mythen und Legenden wurden jedoch im Jahre 1998 auf einen Schlag auf die Seite gewischt. Damals konnte mittels DNA-Analyse zweifelsfrei bewiesen werden, dass es sich um eine Kreuzung aus den Sorten Dureza und Mondeuse Blanche handelt.

Auch wenn man schnell gewisse Merkmale der „Eltern“ an der Syrah-Traube wieder erkennen konnte, war es im ersten Moment ernüchternd zwei derartig unbedeutende Rebsorten in der Abstammungslinie zu sehen. So werden Dureza und Mondeuse Blanche nur noch auf etwa 8 Hektar Rebfläche in Frankreich angebaut. Für die Herstellung von Qualitätsweinen eignen sich die beiden Rebsorten nicht.

Der Syrah ist eine sehr komplizierte Rebsorte. Zwar machen Spätfröste der Traube nicht sonderlich viel aus, da sie sehr spät austreibt, dafür ist sie aber empfindlich gegenüber Kälte und Nässe in der Blütezeit. Außerdem ist der perfekte Reifegrad ein Mysterium für sich. Erhalten die Reben zu wenig direkte Sonneneinstrahlung, reifen die Trauben nicht vollständig aus. Die Folge ist ein unreifer Geschmack, der nichts mit dem gewohnten Ergebnis zu tun hat. Aber auch zu viel Sonne und die damit einhergehende Überreife führt zum Qualitätsverlust. Die typische Säure und das besonders fruchtige Aroma fallen diesen Bedingungen zum Opfer.

Bei optimalen Bedingungen und fachmännischem Ausbau entwickeln Syrah-Weine ein unverwechselbares Johannisbeer-Aroma. Auch von Nuancen von Pflaume, Veilchen und Brombeere ist oft die Rede. Der besonders dunkle Wein sollte allerdings nicht verfrüht kredenzt werden. Der hohe Tanningehalt bedarf einer langen Flaschenreife damit sich keine Adstringenz, eine unangenehme Mundtrockenheit, einstellt.

Bedeutung

Syrah wird zwar auch sortenrein ausgebaut, jedoch ist die Bedeutung als vielseitiger Cuvée-Partner weitaus größer. Unzählige Edelerzeugnisse aus der ganzen Welt weisen einen gewissen Anteil an Syrah auf. So auch die Spezialität aus dem Rhône-Gebiet, der legendäre Châteauneuf-du-Pape, dessen Hauptbestandteil zwar die Grenache Traube ist, Syrah und Mouvèdre sind es jedoch, die dem Wein den letzten Schliff verleihen.

Wenn von Syrah, bzw. von Shiraz, die Rede ist, darf ein Erzeugnis natürlich nicht unerwähnt bleiben. Gemeint ist der legendäre Grange aus dem Hause Penfolds. Im Barossa Valley entsteht seit vielen Jahrzehnten ein Wein, dessen 1990er Jahrgang einst vom „Wine Spectator“ zum besten Wein der Welt erkoren wurde. Dieses Erzeugnis besteht hauptsächlich aus dem Wein der Shiraz-Traube. Lediglich eine kleine Menge Cabernet Sauvignon rundet den vollmundigen Geschmack ab.

Weitere Themen

Penfolds Rotweine – ein australischer Dreiklang

Shiraz in seinen schönsten Formen, das ist eine Spezialität von Peter Gago. Seit 2002 ist er Chef Winemaker beim australischen Spitzenerzeuger Penfolds.

Revolution im Weinberg – vom Umgang mit Wasser

Ohne Wasser kein Traubenwachstum. Daher setzt man auf Bewässerungssysteme. Und verbraucht viel Wasser um viele Trauben und viel Umsatz zu machen.

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.