zurück

Pinotage

Pinotage
Copyright Stockfood

Allgemeines

Nur wenige Rebsorten sind derart eng mit einem einzigen Land verknüpft, wie es bei der Pinotage der Fall ist. Die rote Rebsorte wird größtenteils in Südafrika angebaut und erzielt am Kap die besten Ergebnisse. Mit einer Gesamtfläche von über 6.000 Hektar nimmt sie im Rebsortenspiegel einen beachtlichen Stellenwert ein. 

Versuche, Pinotage auch in anderen Teilen der Welt zu kultivieren, scheiterten entweder, oder tappen bis heute in einem glanzlosen Schattendasein. So haben die Weinbauländer Australien und Argentinien Pinotage gänzlich aus ihrem Sortiment gestrichen und selbst in Neuseeland, wo die rote Traube immer noch angebaut wird, wird ihr Anteil am Gesamtertrag immer kleiner. Lediglich in Kalifornien, Kanada, Brasilien und Israel sind außerdem Pinotage-bestückte Rebflächen zu finden. Allerdings ist auch hier der Gesamtanteil verschwindet gering.

Aber warum gelingt die rote Traube ausschließlich am Kap, wo sie jährlich herausragende Erzeugnisse hervorbringt? Das mag in erster Linie an den Eigenschaften der kleinen, dunkelblauen Traube liegen. Sie scheint geradezu prädestiniert für trockene und sehr warme Anbauregionen zu sein. Die Rebsorte gilt als äußerst resistent gegen widrige Bedingungen, ist sehr einfach zu kultivieren, hat einen hohen Zuckergehalt und reift relativ früh. Obendrein ist sie außerdem sehr ertragreich. Allerdings muss stets beachtet werden, dass die Quantität die Qualität mindert. Durch den Entzug von Wasser lassen sich so auch bei neueren Rebstöcken exzellente Ergebnisse erzielen. Je älter die Rebstöcke werden, desto unerheblicher wird die Ertragsbeschränkung. Ohnehin produzieren sie nach etwa 10 Jahren nur noch die Hälfte.

Edle Herkunft

Der Hauptgrund für das gute Gelingen in Südafrika liegt aber in der Tatsache, dass es sich um eine maßgeschneiderte Rebsorte für die lokalen Bedingungen handelt. So war man sich vor rund hundert Jahren am Kap schon der Tatsache bewusst, dass die Zukunft des ansässigen Weinbaus in internationaler (vorwiegend französischer) Rebprominenz liegt. Dabei fallen in erster Linie natürlich Namen wie Pinot Noir. Schade nur, dass ausgerechnet diese begehrte Rebsorte nicht unter den klimatischen Umständen am Kap gelingen wollte. 

Trotzdem wollte man nicht auf die herausragenden Erzeugnisse aus Pinot Noir verzichten. Schließlich gelang im Jahre 1924 an der Universität Stellenbosch der Durchbruch. Inmitten des renommiertesten Weingebiets Südafrikas gelang es, den Pinot Noir mit einer widerstandsfähigen Rebsorte zu kreuzen. Dabei bediente man sich der Cinsault-Traube, die schon damals dafür bekannt war, auch unter widrigen Bedingungen reifen zu können. Da Cinsault im englischsprachigen Raum auch gerne als Hermitage bezeichnet wurde, war die Namensgebung klar. So wurde aus dem edlen Pinot und dem resistenten Hermitage die Pinotage-Traube.

Charaktervolle Weine

Weine aus der Pinotage-Traube sind dunkelrot und begeistern mit einem fruchtigen Aroma, das an Waldbeeren erinnert. Auch der Einfluss von Pflaumen und tropischen Früchten ist bei hochwertigen Erzeugnissen auf den Sinnesorganen präsent. Der hohe Zuckergehalt der Traube führt zu einem hohen Alkoholgehalt. Die entstehenden Erzeugnisse gelten daher als sehr wuchtig und bieten sich als ideale Duettpartner zu dunklem Fleisch an.

Immer öfter wird der vollmundige Pinotage-Wein sortenrein ausgebaut. Aber auch raffiniert assemblierte Cuvées erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Dabei wird gerne auf sehr kräftige rote Rebsorten zurückgegriffen, die beim trockenen Wein das beerige Aroma unterstreichen und seine Vollmundigkeit hervorheben. Neben Cabernet Sauvignon kommen dafür auch Merlot und Shiraz in Frage.

Weitere Themen

Der Pinotage – Abrahams Kreuzung für Südafrika

Über ihren Pinotage verfügen die Südafrikaner beinah exklusiv. Doch was sie anfangen sollen mit ihrer urigsten Rebsortenspezialität, wissen sie selbst nicht immer genau.

Carmen Stevens – Liebesbeweiss für Südafrika

Frauen in der Weinwelt – das ist längst nicht mehr ungewöhnlich. Doch eine schwarze Frau an der Spitze eines südafrikanischen Weinguts schon.

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.