Frag’ den Sommelier
zurück

Weine neu verkorken

27. Januar 2016 09:00

Kann ich eine Weinflasche mit einem neuen Korken wieder verschliessen und weiter lagern? (Frage von Stefanie via Facebook)

(Meike Porz) – Eine angebrochene Flasche Rot- oder Weisswein, die mit einem Korken wieder gut verschlossen wird, hält sich am besten im Kühlschrank. Es gibt auch spezielle Verschlüsse, mit denen sich die Luft aus der Flasche abpumpen lässt, so dass ein Vakuum entsteht (Vakuumpumpe).

sommelierfragen-9-retina-600x600
Weine neu verkorken und lagern.

Nur lange lagern kann man angebrochene Weine nicht. Der Grund, warum es schwierig ist, offene Weine aufzuheben, ist Sauerstoff. Wein oxidiert bei Luftzufuhr und wird dadurch relativ schnell ungeniessbar.

In der Regel gilt jedoch: Je mehr natürliche Konservierungsstoffe wie Säure, Gerbstoffe, Alkohol und Zucker ein Wein hat, desto länger ist er haltbar. Die Haltbarkeit des Weines hängt auch mit der Menge zusammen, die noch in der geöffneten Flasche ist. Je weniger Wein und je mehr Luft in der Flasche ist, desto schneller kann er oxidieren.

Einfache Weissweine kann man durchaus ein oder zwei Tage, im Holzfass gereifte und süsse Weissweine auch mehrere Wochen (wie oben beschrieben), stehen lassen.

Rotwein ist empfindlicher und hält sich meistens nicht viel länger als einen Tag. Besonders junge Weine mit viel Säure und Tannin können aber durchaus auch mehrere Tage genussfähig bleiben.

Mit Neuverkorkung ist der Austauschen des Korkens bei vor allem älteren und teuren Weinflaschen gemeint. Gründe dafür können schadhafte oder brüchige Korken sein, durch die die Gefahr der Oxidation und des Flüssigkeitsverlustes durch Verdunstung besteht. In der Regel sollte das alle 20 bis 25 Jahre gemacht werden. Da dies aber mit relativ hohen Kosten verbunden ist, ist eine Neuverkorkung nur für wertvolle Kreszenzen sinnvoll.

0 0

Über Meike Porz

Als Sommelière und Weinexpertin mit langjähriger Erfahrung in Weinberatung, Weinsensorik und Verkostung unterstützt Meike Porz Weinliebhaber bei der Suche nach dem passenden Wein kompetent.

Auch wer seine persönlichen sensorischen Fertigkeiten im Bezug auf Wein trainieren will, ist bei Meike an der richtigen Stelle.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere Fragen

Der Beruf des Sommeliers
02.02.2016

Welche Ausbildung benötigt ein Sommelier bzw. was zeichnet einen guten Sommelier aus?

Vorbereitungen für den Weingenuss
01.02.2016

Wenn die Chance besteht eine einmalige exotische Flasche zu trinken, wie kann man sich und den Wein vorbereiten, damit alles optimal wird?

Lagerung von Champagner
31.01.2016

Sollte Champagner stehend oder liegend gelagert werden?

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.