Frag’ den Sommelier

Unser neue Rubrik für alle Fragen rund um den Wein - spannende Themen rund um Produktion, Degustation und Co., beantwortet von unseren Weinprofis. Sie haben auch eine Frage an unsere Experten? Die besten werden wöchentlich veröffentlicht und mit einem Weinclub.com Gutschein belohnt. 

  • Ina Finn
    Weinakademikerin
  • Wolfgang Hubert
    Weinjournalist & Verkoster
  • Meike Porz
    Wine Expert Gold (IHK)
mehr

Neue Fragen an unsere Sommeliers

02.02.2016
Der Beruf des Sommeliers

Welche Ausbildung benötigt ein Sommelier bzw. was zeichnet einen guten Sommelier aus?

01.02.2016
Vorbereitungen für den Weingenuss

Wenn die Chance besteht eine einmalige exotische Flasche zu trinken, wie kann man sich und den Wein vorbereiten, damit alles optimal wird?

31.01.2016
Lagerung von Champagner

Sollte Champagner stehend oder liegend gelagert werden?

30.01.2016
Entstehung von Weinstein

Warum bilden manche Weine (vorwiegend teurere) Weinstein und Andere (vorwiegend günstigere) nicht?

29.01.2016
Einfluss von Pressen auf den Wein

Welchen Einfluss auf die Struktur von Weinen haben die unterschiedlichen Pressen? Wie unterscheidet sich ein Wein aus der pneumatischen Presse von einem aus der Korbpresse oder hydraulischen Presse?

28.01.2016
Die Lagerfähigkeit von Wein erkennen

Woran erkenne ich ob ein Wein lagerfähig ist? Ist der Preis aussagekräftig? Wovon hängt es ab, welchen Wein ich lange lagern kann und welchen nicht? Woran kann ich das beim Kauf erkennen?

27.01.2016
Weine neu verkorken

Kann ich eine Weinflasche mit einem neuen Korken wieder verschliessen und weiter lagern?

26.01.2016
Wein richtig lagern

Wie sollte Wein gelagert werden – stehend oder liegend? Und bei welcher Temperatur?

25.01.2016
Zapfen oder Korkschmecker

Kann ein Wein mit Korkfehler durch genügend belüften wieder geniessbar gemacht werden?

15.01.2016
Die Unterschiede zwischen Syrah und Shiraz

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Rebsorten Syrah und Shiraz? Gibt es überhaupt einen?

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.