Frag’ den Sommelier
zurück

Wein richtig lagern

26. January 2016 09:00

Wie sollte Wein gelagert werden – stehend oder liegend? Und bei welcher Temperatur? (Frage von Simon via Facebook)

Lagerung

sommelierfragen-8-retina-600x600
Weine richtig lagern.

(Meike Porz) – Die optimale Lagerung von Wein hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ist der Wein mit einem Kork verschlossen, sollte er liegend gelagert werden. Zudem sollte genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden sein. Dies verhindert, dass der Korken austrocknet. Die Haltbarkeit des Korkens bestimmt massgeblich die Haltbarkeit des Weines. Im Zeitalter des Schraubverschlusses verlieren diese beiden Faktoren aber zusehends an Bedeutung. Weine mit Schraubverschluss können bedenkenlos stehend gelagert werden.

Temperatur

Die Frage nach der optimalen Lagertemperatur hingegen ist nicht so einfach zu beantworten. Eine absolute Lagertemperatur ist relativ unwichtig, solange ein Bereich von 10 bis ca. 18 Grad eingehalten wird. Viel entscheidender ist es, Temperaturschwankungen zu vermeiden. Die Temperatur des Lagerraums sollte also möglichst konstant sein. Dabei sollten Tag- und Nachtschwankungen weitgehend minimiert werden und jahreszeitliche Schwankungen nur wenige Grad betragen.
Hier gibt es weitere nützliche Informationen zur Lagerung von Wein.

0 0

Über Meike Porz

Als Sommelière und Weinexpertin mit langjähriger Erfahrung in Weinberatung, Weinsensorik und Verkostung unterstützt Meike Porz Weinliebhaber bei der Suche nach dem passenden Wein kompetent.

Auch wer seine persönlichen sensorischen Fertigkeiten im Bezug auf Wein trainieren will, ist bei Meike an der richtigen Stelle.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere Fragen

Der Beruf des Sommeliers
02.02.2016

Welche Ausbildung benötigt ein Sommelier bzw. was zeichnet einen guten Sommelier aus?

Vorbereitungen für den Weingenuss
01.02.2016

Wenn die Chance besteht eine einmalige exotische Flasche zu trinken, wie kann man sich und den Wein vorbereiten, damit alles optimal wird?

Lagerung von Champagner
31.01.2016

Sollte Champagner stehend oder liegend gelagert werden?

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.