zurück

Herausragendes Highlight aus Württemberg

Herausragendes Highlight aus Württemberg
Copyright Schloss Affaltrach

Die Schlosskellerei Affaltrach wurde zum besten Weingut Württembergs gekürt.

Affaltrach wurde bereits im Jahre 1254 urkundlich erwähnt und man weiß, dass sich hier schon zu diesem Zeitpunkt ein ausgedehnter Weinbau entwickelt hatte. In dieser traditionsreichen Umgebung gründeten 1928 Willy Baumann und seine Ehefrau Elisabeth die Schlosskellerei Affaltrach.

Sie gilt heute als eine der bedeutendsten württembergischen Wein- und Sektkellereien und als ein mittelständisches Unternehmen, das sich weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht hat.

In dem Familienunternehmen in der 4. Generation sind derzeit noch drei Generationen aktiv. Besonders wichtig sind für die Inhaber Dipl.-Kfm. Thomas Baumann und, seit Sommer 2015, Tochter Tanja Baumann kurze Entscheidungswege und größte Flexibilität bei allen unternehmerischen Entscheidungen.

Kein Wunder, immerhin werden hier über 300 Hektar Rebflächen bewirtschaftet. Einen Großteil davon findet man in Steil- und Hanglagen auf Keuperverwitterungsböden mit einem breiten Rebsortenspektrum.

Zu den Besonderheiten des Hauses zählen auch Sekte, die aus ausgesuchten württembergischen Weinen hergestellt werden. Dabei handelt es sich keineswegs nur um ein Randsortiment. „Wir führen/produzieren/labeln derzeit über 15.000 Sekteigenmarken für die gehobene Gastronomie und Hotellerie, renommierte Feinkosthäuser, den etablierten Wein- und Getränkefachhandel sowie für die Industrie“, berichtet Thomas Baumann.

Dass auch bei den Weinen auf Qualität gesetzt wird, lässt sich alleine schon daran ablesen, dass die Schlosskellerei Affaltrach im Herbst letzten Jahres zum zweiten Mal in Folge von unserem Magazin als Weingut Nr.1 in Württemberg ausgezeichnet wurde. Auch das ist Kontinuität.

Statement von Thomas Baumann:
Die Prämierung „Beste Weingüter Deutschlands“ der Zeitschrift selection zählt zu den objektivsten und aussagekräftigsten Prämierungen der Branche, weil sie keine einzelne Produktbewertung vornimmt, sondern in der Zusammenfassung und Bewertung von verschiedenen Produktgruppen den tatsächlichen, repräsentativen Leistungsquerschnitt eines Betriebes aufzeigt. Für unser Haus ist diese Art von Prämierung ein ganz wichtiger Gradmesser unserer Leistungsstärke.

Wir werden auch zukünftig stets an diesen und weiteren Prämierungen von selection teilnehmen, weil diese imagefördernd sind und den Kunden unser Qualitätsbestreben vermitteln.

Kontakt
Schloss Affaltrach
Dr. Reinhold Baumann KG
Am Ordensschloss 15-21
74182 Obersulm-Affaltrach
Tel. 07130 / 47 44 40
www.schlossaffaltrach.de

Über den Autor

Wolfgang Hubert ist seit über 20 Jahren als Weinjournalist, Verkoster und Autor tätig und war bis 2008 außerdem Chefredakteur des Magazins „getränke markt“. Seit Ende 2014 ist er Chefredakteur des Genussmagazins "selection".

Dazu schreibt oder schrieb er regelmässig diverse Beiträge unter anderem für WeinWisser, Vinum, Wein Gourmet, essen & trinken, sowie für renommierte Tages- und Wochenzeitungen.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Karl Peter Tadsen

Das war uns schon seit Jahren klar. Herzlichen Glückwunsch an Familie Baumann von den Nordfriesen

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.