zurück

Balearen

Die Balearen, bestehend aus den Inseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera, sind ein spanisches Weinbaugebiet. Mallorca, die Hauptinsel der Balearen, kann eine lange, erfolgreiche Rebkulturtradition vorweisen, aber auch auf den Inseln Formentera, Menorca und Ibiza finden sich kleinere Rebbaugebiete. Die Balearen gelten als Rotweinhochburg. Rund 80 Prozent der Weine bestehen aus roten Sorten, hauptsächlich aus den heimischen Manto Negro und Callet, dazu kommen noch Cabernet Sauvignon, Monastrell, Tempranillo, Syrah und Merlot.

Das Jahr 1991 war ein Wichtiges für die Weinkultur der Balearen: Die Winzer der Region Binissalem auf Mallorca erhielten als erstes Weinanbaugebiet ausserhalb des Festlandes das Recht, ihre Weine mit der D.O. Binissalem Mallorca auszeichnen zu können. 1999 kam dann das zweite Anbaugebiet Mallorcas mit geschützter Herkunfts- und Qualitätsbezeichnung hinzu, die D.O. Pla i Llevant Mallorca.

Weitere interessante Fakten zum Anbaugebiet der Balearen finden Sie hier

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.