zurück

Selection Prämiert – Bester Jungwinzer Bukett Weiss

Selection Prämiert – Bester Jungwinzer Bukett Weiss
Copyright Öko Wein- und Sektgut Heinrich Gretzmeier

Rosige Zeiten brechen an: Jakob Gretzmeier ist als bester Jungwinzer in der Kategorie „Weisse Bukettsorten national trocken“ ausgezeichnet worden.

Auf dem diesjährigen Weinfest in Merdingen hatte Jakob Gretzmeier die Urkunde bei sich auf dem Gutshof aufgehängt und damit, nach eigenen Angaben, nur positive Reaktionen ernten können. „Im Weinverkauf, auf Weinmessen oder auf Facebook haben wir sie auch schon veröffentlicht.“

Dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Und der Gewürztraminer, mit dem der Winzer den ersten Platz erreichte, ist ja auch auf dem besten Wege zu einer Rebsorten-Karriere, nachdem er lange Zeit zu Unrecht als „out“ galt. Aber zumindest in der trockenen Variante ist diese Bukettsorte nicht nur ein Muss für Fans von Rosen, wonach Gewürztraminer nun einmal duftet.

Trockene aromareiche Bukett- und Burgunderweine aller Art sind auch die Lieblingstropfen von Jakob Gretzmeier, der versucht, bei den Bukettweinen alle Aromen zu konservieren, die sich dann durch Frische und Fruchtigkeit auszeichnen. Bei den Burgundern wiederum setzt der Öko-Winzer auf Zeit. „Ein mehrjähriges Hefelager bringt unseren Burgundern die Langlebigkeit und Fülle, die ich anstrebe.“

Und das hat er selbst in der Hand. Schliesslich ist er nach seinem Abschluss als Techniker für Weinbau und Oenologie an der Fachhochschule Weinsberg 2013 voll in den Betrieb eingestiegen und ist seitdem verantwortlicher Kellermeister und hat dazu das Marketing und den Messeauftritt in die Hand genommen.

Über mangelnde Abwechslung braucht er sich also nicht zu beklagen. Immerhin hat der Betrieb, den sein Vater Heinrich 1986 als einer der ersten in der Region auf Bio umstellte, über 10 Hektar Reben in den traditionsreichen Burgunderlagen rund um Merdingen. Und Jakob Gretzmeier will dazu die Weinqualität seiner Bioweine nicht zuletzt durch Wettbewerbe immer bekannter machen.

Kontakt:
Öko Wein- und Sektgut Heinrich Gretzmeier
Wolfshöhle 3
79291 Merdingen
Tel. 0 76 68 / 9 42 30
weingut-gretzmeier@gmx.net
www.hgretzmeier.bplaced.net

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.