zurück

Festtagsweine – Empfehlungen von Speis und Trank

Festtagsweine – Empfehlungen von Speis und Trank
Copyright Privat-Weingut Schmitt

Alle Jahre wieder und schneller als man denkt steht Weihnachten vor der Tür. Dann kommen Silvester, Neujahr und weitere Festtage. Daher haben wir willkürlich ein paar Winzer gefragt, zu welchen Gelegenheiten ihre prämierten Weine denn am besten passen.

Bernadette Bimmerle vom Weingut-Weinhaus Bimmerle

Die Gerold Cuvee Noir, das ist ein ganz besonderer Wein aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Spätburgunder, der zu Ehren von unserem Vater vinifiziert worden ist. Unser Vater wäre dieses Jahr 80 Jahre geworden. Beide Jubiläen, 80 Jahre Weingut Bimmerle und die Ehrung von meinem Vater, haben wir so vereint.

Der Wein passt zu kräftigen Wildgerichten, zu gebratener Ente und Gans oder zu würzigem Hartkäse, sehr empfehlenswert auch zu Marzipan mit Schokolade.

Die Spätburgunder Auslese ist ein ganz großartiger Spätburgunder der zwar noch jung ist aber voller Frucht. Er passt perfekt zu Wildgerichten oder Hirschmedaillons, aber auch ein idealer Begleiter an einem kalten Winterabend am Kamin.

Frank Kraiß und Anja Schmitt-Kraiß vom Privat-Weingut Schmitt

Wir machen nicht viel Sekt, es soll schon etwas Besonderes bleiben. Für unser HarfenCuvée Sekt wählen wir im Keller dem Jahrgang entsprechende besondere Weine aus der Bergtheimer Weinbergslage. Im 2013er Harfen-Cuvée Sekt sind dabei: Fontanara, Rieslaner, Riesling, Silvaner, Weißer Burgunder, Spätburgunder.

Uns ist es wichtig, einen cremigen Sekt mit leichter, angenehmer Säure zu haben. Zur zweiten Gärung liegt der Grundwein bereits in der Originalflasche. Wir warten immer erst einmal mindestens 20 Monate ab, wie sich denn der Sekt so verhält. Dann entscheiden wir, ob er zum degogieren bereit ist.

Dieser hier, der 2013er war 28 Monate mit der Hefe auf der Flasche. Manch einer unserer Kunden lässt dafür den Champagner stehen und genießt lieber unseren Sekt. Erst heute rief eine Kundin an und ließ sich ein paar Flaschen reservieren: „Das ist mein Lieblingsgetränk, davon muss für mich und meine besten Freunde immer etwas im Wein-Kühlschrank liegen.“

Wir empfehlen unseren Harfen-Cuvée Sekt zu Meeresfrüchte und Krustentiere. Wenn man einfach so am Abend ein Gläschen davon genießen möchte, ist lecker dazu ein Parmesan oder kräftiger Bergkäse. Und für die Naschkatzen: weiße Schokolade mit Kokosraspel vereinen sich gut mit dem cremigen Aroma des Harfen-Cuvées.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.