zurück

Balearen

Balearen
Copyright iStockphoto @stocknshares

Allgemeines

Die Inselgruppe der Balearen bietet mehr als Sonne, Strand und Badevergnügen, nämlich gut trinkbare Weine aller Art. Vor allem Mallorca, die Hauptinsel der Balearen, kann auf eine lange, erfolgreiche Rebkulturtradition verweisen und sorgt heute mit den beiden DO-Bereichen Binissalem Mallorca und Pla i Llevant Mallorca sowie einigen Landwein-Gebieten für einen Weinboom auf der Insel. Während aber im 19. Jahrhundert gut 30.000 Hektar Rebflächen bewirtschaftet wurden, ging der Weinanbau in der Mitte des letzten Jahrhunderts auf unter 2.000 Hektar zurück.

Heute werden auf Mallorca knapp 3.000 Hektar Rebflächen bewirtschaftet, mit steigender Tendenz. Die Balearen gelten als Rotweinhochburg. Rund 80 Prozent der Weine bestehen aus roten Sorten, hauptsächlich aus den heimischen Manto Negro und Callet, dazu kommen noch Cabernet Sauvignon, Monastrell, Tempranillo, Syrah und Merlot. Bei den Weißweinen greift man auf Moll, auch als Prensal Blanc bekannt, Macabeo, Parellada, Moscatel und Chardonnay zurück.

Insel der Rotweine

Den ersten Höhepunkt der neuen Weinkultur auf der Inselgruppe bedeutete das Jahr 1991, als die Winzer der Region Binissalem auf Mallorca als erstes Weinanbaugebiet außerhalb des Festlandes das Recht erhielten, ihre Weine mit der D.O. Binissalem Mallorca auszeichnen zu können. 1999 kam dann das zweite Anbaugebiet Mallorcas mit geschützter Herkunfts- und Qualitätsbezeichnung hinzu, die D.O. Pla i Llevant Mallorca. 

Im 19. Jahrhundert war Mallorca durch die süßen Malvasia-Weine berühmt, die qualitativ dem Madeira gleichgestellt waren. Heute beherrscht die autochthone rote Sorte Manto Negro den Rebsortenspiegel auf der Insel, auch in der 608 ha umfassenden D.O. Binissalem Mallorca, die sich im Herzen der Insel befindet. Die Gebirgszüge Sierra de Alfabia und Sierra de Tramuntana schützen diese Region vor dem kalten Nordwind. So wird ein günstiges Mikroklima erzeugt, das als mediterran-mild bezeichnet werden kann, mit heißen, trockenen Sommern und kurzen Wintern.

Die Landschaft präsentiert sich sanft bis hügelig und die Weinstöcke werden in einer Höhe von 75 bis 200 m über dem Meeresspiegel angebaut. Die Rotweine, die mindestens zur Hälfte Manto Negro enthalten müssen, präsentieren sich mit Aromen von ausgereiften Früchten und würzigen Anklängen, geschmacklich sind sie meist ausgewogen mit einem anhaltenden Nachklang. Die Rosados zeigen sich ebenfalls fruchtbetont und die besten Weißweine der Sorte Moll überzeugen durch ihre Aromatik aus Äpfeln und Trockenfrüchten, manchmal gepaart mit Noten von Aprikosen und Bittermandeln im Nachhall. Die Weißweine mit einem D.O.-Siegel müssen wenigstens zu 50 Prozent aus Moll oder Moscatel gekeltert sein.

In der 335 Hektar umfassenden D.O. Pla i Llevant mit ihrem mediterranen Klima geht es weitaus liberaler zu. Der Unterschied zur D.O. Binissalem Mallorca liegt in der Vielfalt der zulässigen Rebsorten und der daraus fast ungehemmten Experimentierfreude der Winzer, die sich nicht an Mindestanteile halten müssen. Bei den Weißweinen dominieren an der Spitze Chardonnays, die teils mit Prensal Blanc als Partner, fruchtige, frische, ausgewogene und angenehm nach Blumen und Kräutern duftende Weine ergeben. Die Rosados sind in der Regel ziemlich kraftvoll, da sie meist aus internationalen Sorten gekeltert werden. Dafür sind die roten Gewächse eindrucksvoller, sie präsentieren sich fruchtig, würzig, körperreich und mit meist weichen, reifen Tanninen.

Gute Zukunftsaussichten

Es muss auf Mallorca aber nicht immer ein D.O.-Wein sein. Viele Winzer führen nur die Bezeichnung Vinos de la Tierra de Mallorca auf ihren Weinen. Denn das Siegel befreit von allen Vorschriften, nur die Trauben müssen

auf Mallorca gewachsen sein und die Weine im Erzeugungsgebiet abgefüllt werden. Dagegen dürfen unter dem Siegel Vi de la terra Illes Baleares Trauben aus dem gesamten Gebiet der Balearen verwendet werden, sofern die Weine auf dem Inselarchipel ausgebaut werden.

Auch wenn man den Weinen aus Mallorca das beste Potential bescheinigen muss, wächst auch auf den anderen Inseln Wein, der mitunter eine hohe Qualität aufweisen kann. Auf Ibiza, Menorca und Formentera werden hauptsächlich Monastrell sowie internationale Sorten angebaut.

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.