zurück

Accolade Wines übernimmt Grant Burge

12. February 2015 13:00

AUSTRALIEN (Old Reynella) – Die Weingesellschaft Accolade Wines hatte schon länger grosses Interesse an dem prestigeträchtigen Weingut Grant Burge Wines bekundet. Nun kann Vollzug gemeldet werden, wie die Gesellschaft per Pressemitteilung auf der betriebseigenen Homepage unlängst bekannt gab. Die Gründer Grant und Helen Burge bleiben weiter im Unternehmen aktiv.

Sonnenaufgang über einem Weingarten im Barossa Valley, Australien
Sonnenaufgang über einem Weingarten im Barossa Valley, Australien

Accolade Wines gilt als führendes Unternehmen für Weine aus der Neuen Welt. Lange Zeit fehlte jedoch eine grosse Repräsentanz in der international bekannten Vorzeigeregion Barossa Valley.

Das ändert sich nun mit der Übernahme von Grant Burge Wines. Die Weinhandelsgesellschaft mit Hauptsitz in Old Reynella bei Adelaide übernimmt neben dem Gut auch die Marke Grant Burge sowie das historische Haus Krondorf.

Im deutschsprachigen Raum wurden Grant Burge Weine bislang durch das Unternehmen Schlumberger vertrieben. Ersten Angaben zur Folge sieht Accolade derzeit keinen Bedarf mittelfristig etwas an diesem Vertriebsweg zu ändern.

Grant Burge Wines wurde zwar erst im Jahre 1988 von Grant und Helen Burge gegründet, die Famile kann jedoch eine weitaus weitreichender Tradition im Weinbau vorweisen. So gründete der Urahn John Burge im Jahr 1855 das Ursprungsgut an den Ufern des Jacobs Creek.

Grant und Helen – sowie Sohn Toby – freuen sich, eigenen Angaben nach, auf die neue Zusammenarbeit. So sieht Grant Burge die nationale Stellung des Weinguts als „sehr stark“ an, freut sich jedoch auf die Möglichkeiten, die Accolade Wines bietet, um auch international eine Führungsposition zu übernehmen. Grant und Helen fungieren von nun an als Markenbotschafter.

Accolade Wines weiter auf dem Vormarsch

Vor allem in den letzten drei Jahren hatte Accolade Wines sein Portfolio für Neue Welt Weine um hoch angesehene Weingüter erweitert. Nach Geyser Peak (Sonoma Coast, USA), Atlas Peak (Napa Valley, USA) sowie Mud House und Waipara Hills (beide Neuseeland) gelang nun mit Grant Burge Wines der nächste grosse Clou.

Michael East, General Manager bei Accolade Wines für Asien und Ozeanien, sieht die Übernahme von Grant Burge Wines als „natürlichen nächsten Schritt“ an, nachdem man in den anderen renommierten Anbauregionen Australiens schon vortrefflich aufgestellt sei. Beleghaft benennt er die Marken Hardys (McLaren Vale), Houghton (Western Australia), Brookland Valley (Margaret River), Leasingham (Clare Valley) und Bay of Fires (Tasmanien) in der Pressemitteilung zur aktuellen Übernahme.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Wein und Sekt werden teurer
18.12.2017

DEUTSCHLAND (Freyburg) – Wein- und Sektliebhaber werden im kommenden Jahr tiefer in die Taschen greifen müssen. Das erwartet zumindest der Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm, er geht davon aus, dass die Preise für die beiden Genussgetränke wohl leicht ansteigen werden. Weiterlesen

Glühwein ist nicht gleich Glühwein
08.12.2017

DEUTSCHLAND (Mainz) – Beim Bummel über die Weihnachtsmärkte darf für viele von uns ein Glühwein nicht fehlen. Er ist das Lieblingsgetränk in der Adventszeit. Doch Glühwein ist nicht gleich Glühwein. Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede. Weiterlesen

Fruchtfliegen schaden dem Weingeschmack
03.12.2017

SCHWEDEN (Uppsala) – Schon eine weibliche Fruchtfliege reicht aus, um den Geschmack einer ganzen Weinflasche zu verändern. Schuld daran sind ihre Hormone. Zum Glück sind diese dem Alkohol weit weniger zugetan als die Männchen. Weiterlesen

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.