zurück

Terroir

Terroir ist eine Bezeichnung, die aus der französischen Sprache stammt und keine eindeutige deutsche Übersetzung hat. Der Begriff leitet sich vom lateinischen Wort terra ab, das übersetzt „Erde“ bedeutet. Es gibt viele verschiedene Interpretationen der genauen Dimensionen des Begriffs. Einig ist man sich jedoch darin, das Standortfaktoren für ein Stück Land gemeint sind, das in der Agrarwirtschaft genutzt wird.

Dabei spielen die Einflussfaktoren der Natur – und deren Wechselspiel – in Bezug auf die landwirtschaftlichen Erzeugnisse eine Rolle. Inwiefern Einflüsse des Menschen auf die Begebenheiten berücksichtigt werden, ist Gegenstand des Streits um die Interpretationshoheit des Begriffs.

In der deutschen Sprache wird der Begriff Terroir erst seit wenigen Jahren verwendet, auch wenn er Weinkennern schon aus dem Französischen bekannt war. Hierzulande findet er im Bereich der Vermarktung Anwendung. Mit der Verwendung der Begrifflichkeit soll auf die Einzigartigkeit eines agrarwirtschaftlich genutzten Standortes verwiesen werden. Dabei werden die Besonderheiten der determinierenden Faktoren für die Standortbestimmungen hervorgehoben, die erklären, warum das Produkt nur an diesem Ort die gewünschte Qualität erringen kann.

In Bezug auf die Weinkunde ist genau diese Auffassung des Begriffs Terroir gemeint. Im zweiten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts wurde in Frankreich damit begonnen, den Begriff Terroir heranzuziehen, um die verschiedenen Lagen und Weingüter im Weinbau zu klassifizieren. In der französischen Definition werden die Faktoren Klima, Sonneneinstrahlung und -energie, Geländeform, Zusammensetzung des Bodens und Bodenfeuchtigkeit einbezogen. Nach dieser Definition ist mit Terroir das Zusammenspiel der genannten Faktoren gemeint. Nicht greifbar sind viele weitere Einflüsse, die für die Gesamtheit des Terroirs ebenso eine Rolle spielen.

Mehr über den Begriff Terroir erfahren Sie in unserem Wissensbereich

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.