zurück

Selection prämiert – Beste deutsche Brauerei

Selection prämiert – Beste deutsche Brauerei
Copyright Schwarzbräu

Und der Gewinner ist: Schwarzbräu

Schwarzbräu erhielt als erste deutsche Brauerei auf der Weltausstellung in Brüssel 1954 den ersten Preis und das „Croix d’Honneur“ sowie einen Preis bei der Olympiades Européennes de la bière 1962 in Brüssel.

Das war der Beginn einer stolzen Sammlung von Auszeichnungen und Prämierungen, auf die der heutige Geschäftsführer Leopold Schwarz zu Recht ziemlich stolz ist. „Heute sind wir Deutschlands erfolgreichster Medaillensammler. Natürlich werden wir auch die Auszeichnung ihres Magazins publik machen. Brauerei des Jahres wird man ja höchstens ein Mal im Jahr“, meint er lachend.

Und was ist das Geheimnis seiner Erfolge? „Wir verwenden für unsere Biere eiszeitliches Wasser aus unserem eigenen Brunnen und nur ausgewählte Aromahopfen aus den Anbaugebieten Tettnang und Spalt.“

Dazu stellt er das Malz als eine der wenigen verbliebenen Brauereien in der hauseigenen Mälzerei komplett selbst her. „Dies macht unser Bier zu etwas ganz Besonderem und ich denke, das schmeckt man auch.“

Im Sortiment sind 19 verschiedene Biersorten. Dazu gehören untergärige Biere wie Stolz der Bayern Pilsener, das Bayerisch Hell und das Exquisit, auf das er besonders stolz ist. Aber auch obergärige Spezialitäten wie das Weissbier dunkel, das 2014 den Preis „Europas bestes Dunkles Weissbier“ erhielt.

„Wir haben also für jeden Gaumen etwas dabei.“ Persönlich bevorzugt Leopold Schwarz das Exquisit, „weil es harmonisch und rund ausbalanciert ist und auch zu jedem Essen passt“. Im Winter trinkt er gerne Dunkel, etwa zu Braten, und Weissbier. „Da gibt’s auch mal ein Stückchen bittere Schokolade dazu.“ Und am Heiligen Abend gibt’s zum Schluss noch ein Schneeböckchen.

Wolfgang Hubert

Kontakt:

Schwarzbräu GmbH
Marktplatz 6
86441 Zusmarshausen
Tel. 08 291 / 88 37
p.spanrunft@schwarzbraeu.de
www.schwarzbraeu.de

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.