zurück

Badens beste WG ist die Haltinger Winzer eG

Badens beste WG ist die Haltinger Winzer eG
Copyright Haltinger Winzer eG

Beim Wettbewerb „Beste Winzergenossenschaften“ und in der Kategorie Bukettsorten feiert die Haltinger Winzer eG beeindruckende Erfolge.

„In der regionalen Presse und den Besuchern unserer Vinothek hat gerade diese Auszeichnung als beste Genossenschaft Badens grosse Beachtung gefunden und überregional arbeiten unsere Fachhändler werblich mit der tollen Platzierung bei diesem Wettbewerb“, berichtet Michael Heintz, Geschäftsführer der Haltinger Winzer eG. „Mit solch einer Auszeichnung macht man aber natürlich auch immer wieder Neukunden auf sich aufmerksam.“

Bereits seit 1696 betreibt Familie Höhn Weinbau und seit den 1990er-Jahren auch im grossen Stil
Die Haltinger Winzer eG im Markgräflerland hat den Titel „Beste Winzergenossenschaft“ gewonnen

Der Betrieb im Markgräflerland bewirtschaftet rund 50 Hektar Rebflächen, die vor allem mit Gutedel und Spätburgunder bepflanzt sind. Aber auch Sauvignon Blanc und Gewürztraminer stehen im Ertrag und mit diesen Bukettsorten belegten die Haltinger die beiden ersten Plätze in dieser Kategorie.

Ein schöner Erfolg, der nicht von ungefähr kommt. Denn vor sechs Jahren hatte man sich die Frage gestellt, wie eine so kleine Genossenschaft überlebensfähig bleiben kann. Die einzige Möglichkeit diese Eigenständigkeit zu bewahren hatte man damals in der Ausrichtung hin zu qualitativ hochwertigen Weinen gesehen. Die Resultate lassen sich seitdem an zahlreichen Prämierungen und Auszeichnungen ablesen.

Und was sind die nächsten Ziele der Preisträger? „Selbstverständlich sind wir immer dabei neue Wege zu gehen und weiter an vielen kleinen Stellschrauben zu drehen“, verspricht Michael Heintz. „Wir wollen zudem weitere Winzer für uns begeistern, so das wir unsere Fläche nach und nach vergrössern können.“

Ach ja, seine Lieblingsrebsorte ist der Gutedel, als Allrounder fürs ganze Jahr. „Er ist zwar leider bundesweit nicht so stark bekannt, aber wir hoffen das wird noch.“

Kontakt:
Haltinger Winzer eG
Winzerweg 8
79576 Weil am Rhein-Haltingen
Tel. 076 21 / 62 449
info@wg-haltingen.de
www.wg-haltingen.de

Über den Autor

Wolfgang Hubert ist seit über 20 Jahren als Weinjournalist, Verkoster und Autor tätig und war bis 2008 außerdem Chefredakteur des Magazins „getränke markt“. Seit Ende 2014 ist er Chefredakteur des Genussmagazins "selection".

Dazu schreibt oder schrieb er regelmässig diverse Beiträge unter anderem für WeinWisser, Vinum, Wein Gourmet, essen & trinken, sowie für renommierte Tages- und Wochenzeitungen.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.