Weinmythen

Die Welt des Weins – ein Mysterium voller Mythen und Geschichten, Irrtümer und Halbweisheiten. Grund genug sich mit dem ein oder anderen Trugschluss zu beschäftigen.

Vorurteile und Mythen – Teil 8: Rotwein macht blau

Der Genuss von Rotwein sorgt für blaue Zähne: Warum das so ist – und vor allem was dagegen hilft – verraten wir im 8. Teil unserer Reihe: „Vorurteile und Mythen“.

Vorurteile und Mythen – Teil 7: Alkohol im Essen

Gibt man Wein zur Bratensauce oder in den Eintopf, verschwindet der Alkohol beim Aufkochen. So lautet eine alte Weisheit. Nur sind alte Weisheiten leider nicht immer richtig.

Vorurteile und Mythen – Teil 6: Discount-Champagner

Die billigen Champagner im Discount und in Supermärkten sind tolle Schnäppchen, hinter denen sich berühmte Namen verbergen. Das jedenfalls ist immer wieder zu hören.

Vorurteile und Mythen – Teil 5: Prosecco ist eine Traube

Nicht erst seit der anhaltenden Aperol Spritz-Flutwelle ist der Prosecco Frizzante in aller Munde. Aber ist Prosecco nun eine Traube, ein Gebiet oder eine clevere Erfindung?

Vorurteile und Mythen – Teil 4: Wein braucht Ruhe

Wird Wein gekauft, muss man ihn erst einmal selbst transportieren oder transportieren lassen – muss er dann erst einmal tagelang ruhen oder ist er sofort trinkbar?

Vorurteile und Mythen – Teil 3: Umgebungseinfluss

Pech gehabt. Der Wein, den man im Urlaub mit Vergnügen getrunken hat, schmeckt zu Hause auf einmal anders. Weshalb das in der Regel so ist und was man dagegen tun kann.

Vorurteile und Mythen – Teil 2: Kater vermeiden

Im zweiten Teil der Serie dreht sich alles um das Thema Katervermeidung oder weitgehende Katerminimierung. Was hilft und was in den Bereich der Märchen gehört.

Vorurteile und Mythen – Teil 1: Weinflecken

Wein ist Kult und wie bei jedem Kult gibt es jede Menge Wahrheiten, Halbwahrheiten, Irrtümer und Mythen. Im ersten Teil geht es um die wirksame Fleckenbearbeitung.

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.