Grosse Weine

Die grossen Weine dieser Welt im Porträt – egal ob den hochgelobten Emporkömmling, oder die grosse Legende – unsere Experten haben probiert und berichten.

Alentejo – Ein echter Marquês zum Trinken

Im Alentejo haben sich die Weinberater einen Namen gemacht. Viele beraten nicht nur, sondern vermarkten auch erfolgreich eigene Abfüllungen.

St. Henri – Kult auf australische Art und Weise

Wer über Australien spricht, muss auch die dortigen Trauben nennen. Wer aber über australischen Wein redet, kommt an der Kellerei Penfolds auf keinen Fall vorbei.

Silvaner – der elegante Spargelbegleiter

Vor wenigen Jahren noch führte der deutsche Silvaner ein unscheinbares Dasein als Schoppenweinchen. Das hat sich grundlegend geändert.

Das Champagner-Trio aus dem Hause Piper-Heidsieck

Gründer des Champagner-Hauses Piper-Heidsieck war im Jahre 1785 Florenz-Ludwig Heidsieck, der die damalige Königin Marie-Antoinette als Kundin gewinnen konnte.

Gewürztraminer – mehr als nur ein Mauerblümchen

In einigen Ländern gibt es derzeit eine richtige Renaissance des Gewürztraminers, in anderen Ländern fristen seine Weine eher ein Mauerblümchendasein.

Porzellan-Sekt aus dem Rheingauer Weingut Breuer

Bereits die erste Ankündigung löste Staunen aus. Deutscher Winzersekt zu Champagnerpreisen? Das war zu Beginn der 1990er Jahre noch höchst ungewöhnlich.

Das Weingut Heger – edler Burgunder-Dreiklang

Joachim Heger vom badischen Weingut Dr. Heger zählt seit Anfang der 1990er Jahre zu den deutschen Toperzeugern und gilt als Spezialist für Burgunder aller Art.

Friulano – der Vergleich mit der weißen Rebsorte

Mario Schiopetto war einer der ersten Winzer, die Friaul-Julisch Venetien mit großartigen Weinen berühmt machten. Heute ist die Spitzengruppe breiter.

Crémant – eine prickelnde Alternative zu Champagner

Es muss nicht immer nur Champagner sein. Wer dennoch etwas Prickelndes aus Frankreich in seinem Glas haben möchte, ist mit einem Crémant sehr gut bedient.

Penfolds Rotweine – ein australischer Dreiklang

Shiraz in seinen schönsten Formen, das ist eine Spezialität von Peter Gago. Seit 2002 ist er Chef Winemaker beim australischen Spitzenerzeuger Penfolds.

Duell im Douro – ein höchst fairer Wettkampf

Wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Doch es ist kein Streit im eigentlichen Sinn, höchstens ein fairer Wettkampf im Dienste der Weinliebhaber.

Ferrari – edle italienische Schaumweine

Wenn Camilla Lunelli zur Flasche greift, kann man sich auf Erfreuliches gefasst machen. Schließlich ist sie Director External Relations des Hauses Ferrari.

1 2
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.