Probieren & Auswahl

Große Auswahl, nicht leicht den richtigen Wein zu finden – die Vielseitigkeit des Weines macht es schwer den Überblick zu behalten. Unsere Experten haben probiert und klären auf.

Verkostung – welche Snacks passen zum Wein?

Sie planen eine Weinverkostung mit Freunden oder Kollegen? Von der Brotsorte über Käse bis hin zu Wurstspezialitäten, diese kleinen Leckereien sind stilvolle Begleiter.

Weinfarben – was die Farben des Weins aussagen

Wenn ein Wein schmeckt, ist sein Aussehen Nebensache. Doch das Farbenspiel im Glas kann bereits vor dem ersten Riechen oder Probieren Hinweise auf den Genuss geben.

Weinschorle – so schmeckt der Sommertrend!

Einfach Wein und Wasser zusammenschütten, fertig ist die Schorle. Doch so einfach ist es auch wieder nicht. Nicht nur der richtige Wein, auch das richtige Wasser will gewählt sein.

Weinauswahl im Sommer – das müssen Sie wissen

Kann man im Sommer auch Rotwein trinken, oder ist der bei Hitze tabu? Und was bedeutet eigentlich „Terrassenwein“? Wir geben Tipps für die richtige Weinauswahl bei warmem Wetter.

Wein & Schokolade (2) – Nur Mut zum Wagnis

Kakaoreiche Schokoladen lassen sich besser mit Wein verbinden, als manch Skeptiker glaubt. Besonders Kombinationen mit trockenen Roten, bedingt auch mit Süssweinen, passen gut.

Wein & Schokolade (1) – Eine Frage der Balance

Die Kombination von Wein und Schokolade verlangt Fingerspitzengefühl, viele Aromen wollen aufeinander abgestimmt werden. Passen diese, entsteht ein echtes Geschmackserlebnis.

Schokolade und Wein für die heissen Tage

Die Lust auf Schokolade und Wein unterliegt saisonalen Schwankungen. Im Winter ist der Konsum höher. Doch so wird’s auch bei heissen Temperaturen ein echter Genuss!

Welchen Wein trinkt man zu Fisch und Meeresfrüchten?

Weissweine zu Fisch, so lautet eine alte Regel. Doch leider ist sie nicht immer passend. Es kommt auf die Zubereitungsart und die verschiedenen Zutaten an.

Wein probieren – Wie verkostet man Wein richtig?

Wein verkosten ist nicht schwer. Im Grunde brauchen Sie nur ein Weinglas, eventuell einen Korkenzieher und etwas Konzentration – dann kann es losgehen.

Kleiner Ratgeber – Wein und Käse gut kombiniert

Ein schönes Glas Wein, ein Stück guten Käse, dazu ein frisches Brot und das Glück scheint perfekt. Wirklich immer? Kann man jeden Wein zu jedem Käse auch geniessen?

Weinauswahl für die kalten Tage des Jahres

Toll, die kalten Tage stehen vor der Tür. Ade, du leichter, beschwingter Sommerwein in Weiss und Rosé. Nun sind andere Kaliber angesagt. Und andere Speisen.

Schmecken Bio-Weine anders oder sogar besser?

Kann man Bio-Weine irgendwie erkennen? Selbstverständlich kann man eindeutig einen Bio-Wein von einem anderen Wein unterscheiden. Nämlich am Etikett.

1 2
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.