Weinlagerung

Weinlagerung – um Wert zu steigern oder Aromen reifen zu lassen. Nicht jeder Wein wird gleich behandelt, ausführliche Tipps zur Lagerung bringen Licht ins Dunkel.

Mach die Pulle auf: Alles zum Thema Trinkreife

Aufmachen oder nicht, das ist eine Frage, welche so manchen Weinliebhaber beschäftigt. „Trinkreife“ beschreibt den Zustand, in dem ein Wein den maximalen Genuss verspricht.

Trinkreifetabelle 2017 – diese Jahrgänge sind jetzt bereit

Das Thema Trinkreife interessiert viele Weinfreude. Wie steht es um die eigenen Schätze? Welche Weine können noch liegen und bei welchen sind die besten Zeiten vorbei?

Wo kann Wein am besten gelagert werden?

Wein zu lagern, ist nicht so kompliziert wie viele denken. Hauptsache, er wird nicht für ein mehrere Wochen im direkten Sonnenlicht aufbewahrt.

Weinlagerung 2.0 – Vorteile von Weinkühlschränken

Ein Weinkeller ist die verbreitetste Möglichkeit zur Weinlagerung. Doch ideale Voraussetzungen sind nicht in jedem Keller gegeben. Abhilfe leistet ein Weinkühlschrank.

Verschlussvarianten für Weinflaschen

Lange lebe der Schaubverschluss, der Naturkorken lebe hoch. Beides hat seine Berechtigung. Wir stellen Vor- und Nachteile der verschiedenen anderen Varianten vor.

Sommerfragen – Urlaubswein wie kommst du heim?

Der neu entdeckte Lieblingswein soll nach dem Urlaub mit nach Hause gebracht werden. Doch Hitze, Flugzeugluftdruck und Bewegung schaden dem Wein, heisst es. Wir klären auf…

Wie lange kann ich geöffneten Wein aufheben?

Wer eine Flasche Wein geöffnet hat, sollte sie am besten noch am selben Tag austrinken. Dann erübrigt sich die Frage. Doch oft bleibt in der Flasche noch ein Rest.

Wie lange kann ich welchen Wein lagern?

Wein mit Angabe des Haltbarkeitsdatums auf dem Etikett? Das wäre schön und verbraucherfreundlich. Bedauerlicherweise steht nichts auf den Weinflaschen.

Wo sollte man Wein auf keinen Fall lagern?

Auch wenn man sich vornimmt, keine Weinflaschen zu Hause aufzubewahren, kann es doch passieren, dass man plötzlich einige Flaschen daheim stehen hat.

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.