zurück

Blätterteigtarte mit Birnen, Käse und Nüssen

Blätterteigtarte mit Birnen, Käse und Nüssen
Copyright Stockfood
275 g Blätterteig
4 EL Olivenöl (für das Blech)
400 g Birnen
100 g Walnusskerne
4 EL Puderzucker
1 TL frisch gehackter Thymian
1-2 EL Zitronensaft
250 g Blauschimmelkäse (z.B.: Gorgonzola)
1 Hand voll Rucola
Kalorien
338
Zubereitung
50 Min
Schwierigkeit
Leicht

Zubereitung

1
Zunächst den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Die Dauer hierfür variiert je nach Ofentyp. Derweil den Blätterteig ausrollen und das mit 2 EL Olivenöl bepinselte Blech damit auslegen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.
2
Die Birnen waschen und achteln. Im Anschluss das Kerngehäuse gründlich entfernen. Nun die Nüsse grob hacken, sodass diese nicht allzu klein sind und noch etwas Biss behalten.
3
Den Puderzucker in einer Pfanne karamellisieren. Die Birnen, Thymian, Nüsse, Zitronensaft und das Öl zugeben und gut durchschwenken.
4
Den Käse grob mit den Händen über dem Blätterteig zerbröseln und mit den Birnen und Nüssen belegen. Darauf achten, dass keine Flüssigkeit mit auf den Teig gelangt. Dabei einen kleinen Rand von ca. 1 cm frei lassen.
5
Im vorgeheizten Ofen 25-30 Minuten goldbraun backen. Den Rucola waschen und trocken schütteln. Die Tarte mit dem Rucola belegen und in Stücke geschnitten noch heiß oder lauwarm servieren.

Weinempfehlungen

Zur Tarte eignet sich auf Grund des Blauschimmelkäses ein edelsüsser Weisswein besonders gut. Am besten schmecken dazu ein entsprechender Riesling oder Chenin Blanc, von Spätlesen bis zu Trockenbeerenauslesen. Die Weine dürfen gerne auch etwas gereift sein.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.