zurück

Teuerster Cognac der Welt verkauft

18. October 2016 09:07

GROSSBRITANIEN (London) – Im Londoner Weinladen „Hedonism“ wurde eine Flasche Cognac für 220.000 englische Pfund verkauft. Das ist der höchste Preis, der jemals für eine Flasche gezahlt wurde.

Von Ruth Preywisch

Cognac wird zu Höchstpreisen verkauft
Cognac wird zu Höchstpreisen verkauft

Die Flasche Massougnes Cognac aus dem Jahr 1801 ging an einen Käufer aus Asien, wie David Baker, Geschäftsführer von Hermitage Cognacs Ltd und Brandyclassics bekannt gab. Hermitage Cognacs Ltd hatte die Flasche ursprünglich beschafft und sie nun von Hedonism in London verkaufen lassen.

Schon im vergangenen Jahr erzielte eine Flasche des Unternehmens eine Rekordsumme, als sie für rund 148.000 englische Pfund den Besitzer wechselte. Es handelte sich um eine Flasche Massougnes aus dem Jahr 1805.

Bis dahin galt laut Guinness-Buch der Rekorde eine Flasche Croizet Cuvée Léonie Cognac von 1858 als teuerste der Welt, nachdem sie für umgerechnet 100.000 englische Pfund bei einer Auktion in Shanghai verkauft worden war.

Unangefochtener Star unter den teuren Cognacs ist aber eine Flasche Henry IV Dudognon Heritage Cognac Grande Champagne, für die Brandyclassics angeblich rund 1 Million englische Pfund zahlte. Doch der hohe Wert begründet sich bei dieser Flasche nicht unbedingt im Inhalt. Die Flasche selbst besteht nämlich aus 24-karätigem Gold, 6500 Diamanten und Platin.

Der Massougnes 1801 kommt nicht in einer so wertvollen Flasche daher, sie ist aber trotzdem imposant. Er wurde Hermitage Cognacs Ltd und Brandyclassics von Marie-Antoinette des Allées, Comtesse de la Bourdelière verkauft. Sie ist eine direkte Nachfahrin von Louis VII und Eleonore von Aquitanien und ihrer Kinder, König Richard von England und König John.

Die Comtesse lebt noch immer im Schloss auf dem Anwesen Massougnes in der Nähe von Aigre in der Region Charente von Frankreich, das der Familie gehört. Allerdings wurde es in den vergangenen Jahrhunderten sehr verkleinert. Einst zählte es 360 Hektar Rebfläche zu seinem Besitz, heute ist davon nicht mehr viel übrig In seiner Glanzzeit seien dort aber die besten Cognacs der Welt produziert worden, sagte Baker.

Die Möglichkeiten, Cognac aus dem Nachlass der Familie zu erwerben sind gering. Das letzte Angebot bekam Baker vor etwa zehn Jahren. Heute befindet sich nur noch eine Flasche Massougnes aus dem Jahr 1805 im Besitz des Unternehmens.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Wein und Sekt werden teurer
18.12.2017

DEUTSCHLAND (Freyburg) – Wein- und Sektliebhaber werden im kommenden Jahr tiefer in die Taschen greifen müssen. Das erwartet zumindest der Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm, er geht davon aus, dass die Preise für die beiden Genussgetränke wohl leicht ansteigen werden. Weiterlesen

Glühwein ist nicht gleich Glühwein
08.12.2017

DEUTSCHLAND (Mainz) – Beim Bummel über die Weihnachtsmärkte darf für viele von uns ein Glühwein nicht fehlen. Er ist das Lieblingsgetränk in der Adventszeit. Doch Glühwein ist nicht gleich Glühwein. Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede. Weiterlesen

Fruchtfliegen schaden dem Weingeschmack
03.12.2017

SCHWEDEN (Uppsala) – Schon eine weibliche Fruchtfliege reicht aus, um den Geschmack einer ganzen Weinflasche zu verändern. Schuld daran sind ihre Hormone. Zum Glück sind diese dem Alkohol weit weniger zugetan als die Männchen. Weiterlesen

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.