zurück

Mondial du Merlot – Ausgezeichneter Merlot

10. June 2015 15:00

SCHWEIZ (Zürich) – Die Schweizer Vereinigung Vinea zeichnete im „Mondial du Merlot & Assemblages“ in Zürich die besten Merlots aus. Vier Medaillen gingen nach Deutschland.

Der Merlot zählt zu den am meisten angebauten Rebsorten der Welt, auf Platz zwei direkt hinter Cabernet Sauvignon. Auf Grund der frühen Reife ist der Merlot auch für Winzer in kühleren Anbauregionen ideal, da auch hier eine gute Ausreifung der Trauben erreicht werden kann. Doch auch bei den Konsumenten ist die Sorte beliebt, da sie sich durch eine fruchtige Aromenvielfalt und einen weichen Trinkcharakter ausweist.

Als Hommage an den Merlot, verlieh die Schweizer Organisation Vinea nun zum achten Mal ihre Auszeichnungen im Rahmen der „Merlot-Weltmeisterschaft“. Die höchste Auszeichnung Grosses Gold wurde nur vier Mal verliehen. Eine davon ging an das Pfälzer Weingut A. Diehl aus Edesheim für den Blanc de Noir 2014 aus der Lage Edesheimer Ordensgut.

Andreas Diehl vom Weingut Diehl gewann Grosses Gold für seinen Merlot
Andreas Diehl vom Weingut Diehl gewann Grosses Gold für seinen Merlot

„Grosses Gold“ ging ausserdem an Cantina Kopp von der Crone Visini aus Barbengo in der italienischen Schweiz mit ihrem Wein Balin 2012, an die Domaine Paul Mas aus Montagnac in Frankreich für den 2014er Domaine Astruc Merlot Reserve und an die Gere Attila Winery aus Villány in Ungarn für ihren 2009er Solus.

Von den 37 Goldmedaillen gingen weitere zwei nach Deutschland an das Weingut Lamberth in Ludwigshöhe in Rheinhessen für einen 2009er Himmelthal Merlot aus der Lage Guntersblumer Himmelthal und an den Winzerkeller Hex vom Dasenstein in Kappelrodeck in Baden mit dem Merlot Winzelkeller Hex vom Dasenstein Jahrgang 2012.

Eine Silbermedaille ging ausserdem an das Weingut Werner Anselmann in Edesheim für den Anselmann Merlot Weissherbst trocken 2014 aus der Lage Edesheimer Ordensgut.

Bei dem Wettbewerb „Le Mondial du Merlot & Assemblage 2015“ wurden 440 Weine von 239 Produzenten aus 25 Ländern eingereicht und von einer 25-köpfigen Jury aus international anerkannten Weinexperten verkostet und bewertet. Insgesamt wurden 120 Medaillen vergeben: Vier mal Grosses Gold, 37 Mal Gold und 79 Mal Silber sowie weitere Auszeichnungen wie Bester Schweizer Wein des Wettbewerbs oder der Gran Maestro du Merlot.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Wein und Sekt werden teurer
18.12.2017

DEUTSCHLAND (Freyburg) – Wein- und Sektliebhaber werden im kommenden Jahr tiefer in die Taschen greifen müssen. Das erwartet zumindest der Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm, er geht davon aus, dass die Preise für die beiden Genussgetränke wohl leicht ansteigen werden. Weiterlesen

Glühwein ist nicht gleich Glühwein
08.12.2017

DEUTSCHLAND (Mainz) – Beim Bummel über die Weihnachtsmärkte darf für viele von uns ein Glühwein nicht fehlen. Er ist das Lieblingsgetränk in der Adventszeit. Doch Glühwein ist nicht gleich Glühwein. Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede. Weiterlesen

Fruchtfliegen schaden dem Weingeschmack
03.12.2017

SCHWEDEN (Uppsala) – Schon eine weibliche Fruchtfliege reicht aus, um den Geschmack einer ganzen Weinflasche zu verändern. Schuld daran sind ihre Hormone. Zum Glück sind diese dem Alkohol weit weniger zugetan als die Männchen. Weiterlesen

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.