zurück

Le beaujolais nouveau est arrivé

2. December 2015 13:55

FRANKREICH (Beaujolais) – Wussten Sie, dass die Weinregion Beaujolais ein Teil der Region Burgund ist? Die Weine unterscheiden sich jedoch stark: Der Beaujolais ist in vielerlei Hinsicht besonders und lässt sich kaum mit Burgundern vergleichen. Die Weinregion Beaujolais gehört zu den Départements Rhône und Saône-et-Loire.

Die Trauben werden von Hand gepflückt. Die Winzer der Beaujolais-Region haben eine Regel: Weine, die im laufenden Jahr entstanden sind, dürfen erst ab dem dritten Donnerstag im November des gleichen Jahres verkauft werden. Dieser junge Wein wird Beaujolais Primeur genannt, oder auch Beaujolais nouveau.

Beaujolais – Eine Weinregion die viel zu bieten hat
Beaujolais – Eine Weinregion die viel zu bieten hat

Die lebendigen Beaujolais-Weine werden aus handgelesenen Trauben gewonnen, die im Ganzen, also unzermahlen, im Fass vergoren werden. Dabei werden spezielle Weinbereitungsmethoden der Region eingesetzt.

Im Beaujolais werden zwar kleine Mengen an Weiss- und Roséweinen erzeugt, bekannt ist die Region jedoch für ihre vielfältigen Rotweine. Die roten Beaujolais-Weine sind leichter als die meisten anderen Rotweine und gekühlt ein besonderer Genuss. Das macht sie in den wärmeren Monaten genauso beliebt wie im Winter.

Es gibt zwölf Beaujolais-Appellationen. Zehn davon sind als Crus bekannt. Die zehn Crus sind die berühmtesten Weine der Region. Jeder von ihnen ist aufgrund seines Terroirs einzigartig. Das Terroir beinhaltet die spezielle Kombination aus Boden, Wein und Klima.

Wer sich erst seit kurzem mit Weinen beschäftigt, sollte mit leichten Cru-Weinen wie Chiroubles und Fleurie beginnen. Die körperreicheren Beaujolais wie Chénas und Moulin-à-Vent erfordern etwas mehr Erfahrung, um sie richtig schätzen zu können.

Aus dem Weinanbaugebiet des Beaujolais südlich von Lyon in Frankreich kommt nicht nur der hervorragende Beaujolais-Rotwein, es ist zudem auch eine Urlaubsregion, die eine Reise wert ist. Die malerische Landschaft, in der die Gamay-Traube angebaut wird, lohnt es, zu erkunden. Die Region schenkt nicht nur Einblicke in den Weinanbau in Frankreich, sondern bietet auch allerhand kulinarische Genüsse.

Die Weinstraße im Beaujolais

Auf der 140 Kilometer langen Weinstraße, der „Route touristique des Vins du Beaujolais“, die durch alle Beaujolais-Cru-Regionen führt, gibt es insgesamt 150 Weingüter zu besichtigen. Bei einer Genussreise entlang der Weinstrasse kann man den urtümlich ländlichen Charme Frankreichs erleben.

Sie beginnt südlich der Stadt Mâcon im Burgund und ist geprägt von einer sanften Hügellandschaft, an deren Hängen die Gamay-Reben angebaut werden.

Die besonders guten Beaujolais-Weine dürfen sich Beaujolais Cru nennen – von ihnen gibt es insgesamt zehn: Brouilly, Chénas, Chiroubles, Côte de Brouilly, Fleurie, Juliénas, Morgon, Moulin à Vent, Régnié und Saint-Amour.

Das Beaujolais bietet viel Kulturelles

Eine Reise in die Beaujolais-Region lohnt sich nicht nur, um hervorragende französische Weine zu probieren, sondern auch um gutes Essen zu geniessen – zum Beispiel im sternegekrönten Le Cep in Fleurie.

Auch kulturell bietet das Beaujolais viel für Touristen: vom Besichtigen von Burgen wie zum Beispiel dem Château de Montmelas oder dem Château de la Chaize in Odenas bis hin zum Schlendern durch kleine, mittelalterliche Dörfer wie das bezaubernde Oingt. Auch Chiroubles ist einen Abstecher wert, da es höher liegt als alle anderen Dörfer. Vom Restaurant „La Terrasse“ kann man einen Blick über das gesamte Weinanbaugebiet des Beaujolais werfen.

Bettina Wieland

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Wein und Sekt werden teurer
18.12.2017

DEUTSCHLAND (Freyburg) – Wein- und Sektliebhaber werden im kommenden Jahr tiefer in die Taschen greifen müssen. Das erwartet zumindest der Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm, er geht davon aus, dass die Preise für die beiden Genussgetränke wohl leicht ansteigen werden. Weiterlesen

Glühwein ist nicht gleich Glühwein
08.12.2017

DEUTSCHLAND (Mainz) – Beim Bummel über die Weihnachtsmärkte darf für viele von uns ein Glühwein nicht fehlen. Er ist das Lieblingsgetränk in der Adventszeit. Doch Glühwein ist nicht gleich Glühwein. Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede. Weiterlesen

Fruchtfliegen schaden dem Weingeschmack
03.12.2017

SCHWEDEN (Uppsala) – Schon eine weibliche Fruchtfliege reicht aus, um den Geschmack einer ganzen Weinflasche zu verändern. Schuld daran sind ihre Hormone. Zum Glück sind diese dem Alkohol weit weniger zugetan als die Männchen. Weiterlesen

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.