zurück

Premier Cru

Premier Cru
Copyright iStockphoto mbonaparte

Allgemeines

Die Bezeichnung Premier Cru stammt aus dem Französischen und wird regional unterschiedlich eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine Bezeichnung, mit der sich qualitativ sehr hochwertige Erzeugnisse aus Frankreich schmücken können. Die Vergabe des Schutzsiegels ist allerdings nicht an einen Wein selbst gebunden. Vielmehr werden Lagen – bzw. Châteaus – ausgezeichnet. 

 

Bordeaux

Im Anbaugebiet Bordeaux befinden die Grand Cru Weingüter an der Spitze der Weinhierarchie. Die Appellation wurde dort direkt an Châteaux vergeben, die zu den besten des Landes zählen. Die Hierarchisierung erfolgte bereits im Rahmen der Pariser Weltausstellung im Jahre 1855. Seither wurde nur ein weiteres Château in den erlesenen Kreis aufgenommen. Die ausgezeichneten Weingüter dürfen ihre edlen Tropfen mit der Bezeichnung Grand Cru bewerben.

Die Bezeichnung Premier Cru dient hier der Unterscheidung zwischen den einzelnen Grand Cru Weingütern. Doch sogar innerhalb des Anbaugebiets liegen regionale Unterschiede vor. Im Medoc ist es fünf Grand Cru Châteaus erlaubt, ihre Weine als Premier Cru zu bezeichnen. Hinter ihnen rangieren die Deuxième Cru Châteaus. Ähnlich ist auch die Gliederung in Bezug auf die Süssweine von Barsac und Sauternes. Hier ist von der Premier Grand Cru Classé und der Deuxième Grand Cru Classé die Rede.

Geringfügig abweichend ist nur die Regelung im Teilgebiet Saint-Émilion. Die Grand Cru Châteaus sind dort in die Premier Grand Cru Classé A, die Classé B und die einfache Grand Cru Classé unterteilt.

Burgund

In Abgrenzung zur Hierarchisierung im Anbaugebiet Bordeaux, scheint die Verwendung des Begriffs Premier Cru im Burgund etwas verwirrend. Zunächst einmal werden an der Côte-d‘Or nicht die Châteaux selbst mit der Bezeichnung geschmückt. Vielmehr sind es hier die Lagen, die das Schutzsiegel erhalten. Alle Weine, die aus Trauben einer ausgezeichneten Lage gewonnen werden, dürfen mit der jeweiligen Schutzbezeichnung beworben werden.

Noch verwirrender ist die Einordnung der Premier Cru Lagen. Im Burgund rangiert die Bezeichnung Premier Cru nämlich erst an der zweiten Stelle des regionalen Klassements. Über ihnen sind die Grand Cru Lagen angesiedelt. Hiermit erfolgt eine weitere Abgrenzung zum Anbaugebiet Bordeaux. Die Appellation Premier Cru dient also nicht der Unterteilung innerhalb der Grand Cru Appellation, sondern ist ein eigenes Schutzsiegel, das unter den Grand Crus eingeordnet ist.

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.