zurück

Kabinett

Bei dem Begriff Kabinett handelt es sich um ein Prädikat für Weine einer gehobenen Güteklasse. So kommt einem Kabinett in Deutschland die Qualitätsstufe eines Prädikatsweines zu. Hierbei handelt es sich um die höchste Qualitätsstufe eines deutschen Weines. Die Bezeichnung selbst kommt aus dem 15. Jahrhundert. Im Kloster Eberbach wurde eine Schatzkammer für besonders wertvolle Weine errichtet, die Cabinet genannt wurde. Schon damals wurde der Ausdruck als Beschreibung für besonders hochwertige Weine verwendet.

Um mit dem Prädikat Kabinett betitelt werden zu dürfen, müssen bestimmte Anforderungen im Rahmen der Produktion des Weines eingehalten werden. Diese unterscheiden sich in Bezug auf das Herkunftsland. So weichen die gesetzlichen Anforderungen in Deutschland von den Bestimmungen in Österreich ab.

Eine amtliche Prüfungsnummer, die auf dem Etikett des Weines aufgedruckt ist, kennzeichnet, dass die gesetzlichen Auflagen erfüllt wurden. In der Bundesrepublik müssen mindestens 73 Grad Oechsle eingehalten werden. Unter Grad Oechsle ist eine Maßeinheit für das Mostgewicht des Traubenmostes zu verstehen. Sie gibt Aufschluss über die Menge der gelösten Stoffe im Traubenmost und ist somit Kriterium für die Qualität des Weines. Sonderreglungen sind im Anbaugebiet Baden zu finden. Verschiedene Rebsorten müssen hier sogar Werte von 76 bis 85 Grad Oechsle vorweisen.

Außerdem ist bei einem deutschen Wein, der das Prädikat Kabinett erhält, die Chaptalisation als kellertechnische Maßnahme verboten. Gemeint ist die Zugabe von Traubensaft, Most und Zucker zur Erhöhung des späteren Alkoholgehalts. Beim Chaptalisieren werden die genannten Zusätze vor und während der Gärung zugemischt.

Die Chaptalisation ist auch bei österreichischen Kabinettweinen nicht gestattet. Allerdings wird in der Alpenrepublik sogar ein Mindestmostgewicht von 84 Grad Oechsle vorgeschrieben. Zudem darf ein Alkoholgehalt des Endprodukts von 12,7 Prozent nicht überschritten werden. Trotz der teilweise strengeren Anforderungen im Vergleich zur Bundesrepublik Deutschland, gehört in Österreich der Kabinettwein nicht zu den Prädikatsweinen der höchsten Qualitätsstufe.

Weitere interessante Fakten über den Begriff Kabinett finden Sie hier

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.