zurück

Chenin Blanc

Der Chenin Blanc ist eine weisse Rebsorte. Die Chenin Blanc-Rebe ist heutzutage vor allem in Kalifornien und Südafrika vertreten. Die früh austreibende Rebe ist empfindlich gegen Spätfröste und starke Niederschläge; die dicke Haut der Beeren ist bei zu viel Feuchtigkeit anfällig für Graufäule. Bekannt ist die Rebe für ihre grosszügigen Erträge. Um gute Weine zu produzieren, ist eine Ertragsregulierung deswegen empfehlenswert.

Süssweine werden aus dem Chinon Blanc produziert, wenn die Beeren von der Edelfäule befallen wurden. Die Rebsorte ist stark terroirabhängig, die Weine können also je nach Lage und sogar Jahrgang sehr unterschiedliche Aromen aufweisen. Ein reifer Chenin Blanc kann exotische Anklänge von indischen Gewürzen aufweisen. Leider führt diese interessante Rebsorte bisher in unseren Breiten noch ein Schattendasein.

Weitere interessante Fakten über die Rebsorte Chenin Blanc finden Sie hier

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.