zurück

Bordeaux

Das Bordeaux, im französischen auch Bordelais genannt, ist eine französische Weinbauregion. und gehört zusammen mit Burgund zu den bekanntesten Rebbaugebieten des Landes. Auf den kalkhaltigen Böden wachsen einige der besten Weine der Welt. Rotwein macht mit etwa 80% der gesamten Weinproduktion zwar den Grossteil aus, doch auch die weissen Weine des Bordelais sind nicht zu unterschätzen.

Je nach Lage und Geländebeschaffenheit entstehen unterschiedliche Standorte mit individuellem Mikroklima; aufgrund der Atlantiknähe ist es jedoch überall überwiegend mild und ausgeglichen. Die Klassifizierung der Bordeaux-Weine läuft über das Château, von dem sie stammen. Diese Hierarchie reicht von regionalen über subregionale bis hin zu kommunalen Appellationen. Wer etwas über das Qualitätspotenzial eines Weines herausfinden möchte, sollte sich an den Grundsatz halten: Je klarer die Herkunft eines Weines umrissen ist, desto eher ist diese ein Qualitätsmerkmal und umso höher ist sein Marktwert.

Den höchsten Rang bilden daher die kommunalen Appellationen, die ungefähr ein Sechstel aller in dieser Region produzierten Weine ausmachen. Besonders bekannt ist das Bordelais für seine unverwechselbaren Cuvées, welche aus bis zu fünf verschiedenen Rebsorten bestehen können. Diese einmaligen Rotweine, die der Region ihren weltweiten Ruhm beschert haben, sind vorwiegend Verschnitte aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc. Doch die Winzer der Region produzieren auch Crémant und hervorragende trockene sowie edelsüsse Weissweine, meist unter Beteiligung des Sémillon, Sauvignon Blanc und/oder Muscadelle.

Mehr über die Anbauregion Bordeaux erfahren Sie in unserem Wissensbereich

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.