zurück

Verkostung – Der beste Betrieb in der Pfalz

Verkostung – Der beste Betrieb in der Pfalz
Copyright Weingut Altes Schlösschen

Und der Gewinner bei unserer Winterverkostung ist das Weingut Altes Schlößchen

„Damit hatten wir nicht gerechnet“, meint Markus Schneider, der mit seinem Bruder Ralf und Cousin Jochen den Familienbetrieb im denkmalgeschützten Anwesen des Alten Schlößchens aus dem Jahre 1587 in der dritten Generation leitet.

Kellermeister Markus Schneider, sein Bruder Ralf und Cousin Jochen leiten das Weingut bereits in dritter Generation
Kellermeister Markus Schneider, sein Bruder Ralf und Cousin Jochen leiten das Weingut bereits in dritter Generation

Er ist seit seinem Einstieg im Jahr 2000 hauptsächlich zuständig für Weinausbau, Abfüllung und die acht Hektar umfassenden Weinberge. Und wie das in einem Familienbetrieb so ist, findet man den Geisenheim-Absolventen Markus Schneider auch mal an der Vinothek.

Seine Lieblingsarbeit aber ist: Mit dem rechten Ohr durch den Gärspund hören wie die Hefe für ihn arbeitet und auf dem linken „Rage against the machine“.

Die Schwerpunkte des Hauses liegen bei Riesling und den Burgundersorten. Die vielfältigen Böden eignen sich für vollmundige Weissburgunder mit viel Schmelz und charaktervolle Spätburgunder mit kräftiger und klarer Struktur.

Der Favorit des Dreiergespanns aber ist der Riesling, der, so Markus Schneider, mit seinen vielen Varianten am spannendsten und vielschichtigsten ist.

Interessanterweise aber war ein anderer Wein des Hauses einer der Kategoriesieger bei den edelsüssen Weinen, nämlich ein Silvaner Eiswein, der 93 Punkte erreichte.

Und die nächsten Ziele? „Ich will in Zukunft wieder mehr auf den Weinausbau im Holzfass setzen und die Stellschrauben in Weinberg und Keller sollen mehr in Richtung Charakter und Individualität gedreht werden.“ Ausserdem will er mit verschiedenen Begrünungen wieder mehr Leben zurück in die Weinberge bringen.

Kontakt:
Weingut Altes Schlößchen
Ludwig Schneider GmbH
Maikammerer Str. 7
67487 St. Martin
info@altes-schloesschen.com
www.altes-schloesschen.com

Über den Autor

Wolfgang Hubert ist seit über 20 Jahren als Weinjournalist, Verkoster und Autor tätig und war bis 2008 außerdem Chefredakteur des Magazins „getränke markt“. Seit Ende 2014 ist er Chefredakteur des Genussmagazins "selection".

Dazu schreibt oder schrieb er regelmässig diverse Beiträge unter anderem für WeinWisser, Vinum, Wein Gourmet, essen & trinken, sowie für renommierte Tages- und Wochenzeitungen.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.