zurück

Tina Pfaffmann – Weine mit persönlicher Botschaft

Tina Pfaffmann – Weine mit persönlicher Botschaft
Copyright Tina Pfaffmann

Fröhlich, eigensinnig und voller Lebensfreude – wie die Winzerin so auch ihre Weine. Das ist der Weg, den die Trauben von Tina Pfaffmann in die Flasche nehmen. Dank dieser vinophilen Euphorie, gepaart mit herausragender Qualität, stehen die Weine der passionierten Südpfälzerin bei Liebhabern deutscher Tropfen hoch im Kurs. Die Geschichte einer Powerfrau.

Was zeichnet eine starke Frau aus: Härte? Sturheit? Oder vielleicht ihre unbändige Liebe zum Leben? Ihre positive Kraft? Ihr ungebrochener Mut, immer wieder aufzustehen, wenn das Leben einem doch einmal die rote Karte zeigt und darüber hinweg ihr Lachen wieder zu finden? Die Winzerin Tina Pfaffmann aus Frankenweiler in der Südpfalz ist eine starke Frau, die durchaus Grund gehabt hätte, mit dem Leben zu hadern.

Ausgewählte Weine aus der Pfalz im Sortiment von Weinclub.com

Denn mit gerade einmal 30 Jahren erlitt sie einen Schlaganfall. Ein Moment im Leben, der viele umgeworfen hätte, denn körperliche Blessuren blieben nicht aus. Doch Tina Pfaffmann kämpfte dagegen an. Kämpfte sich ins Leben zurück und sagt heute: „Das war ein positiv gemeinter Denkzettel vom lieben Gott. Er hat meinen Körper kurz mal ausgebremst, um mir zu zeigen, dass ich besser mit mir umgehen muss.“ Genau diese Kraft, Lebendigkeit, Temperament, Freude und Fülle transportieren ihre Weine.

Wein machen ist eine Lebenseinstellung

Tina Pfaffmann's Lebensfreude überträgt sich auch auf Ihre Weine
Wein und Winzerin: Lebensfreude pur

Dass sie einmal in die Fussstapfen ihres Vaters treten und die vierte Generation auf dem 15 Hektar grossen Weingut Pfaffmann sein würde, war ihr schon immer klar. Bereits mit 16 Jahren begann sie die Ausbildung zur Winzerin.

Klar wusste ich, dass auf einem Weingut viel und oft auch harte Arbeit ansteht, aber das Abitur zu machen und irgendetwas studieren, reizte mich einfach nicht“, meint sie lachend.

Die Faszination am Leben mit dem Wein, wiegt all die schweren Momente auf. Ich liebe einfach den Jahresverlauf mit meinen Weinen. Es ist fast als führen wir eine Beziehung.“ Da wundert es auch kaum, dass die 37-Jährige keinen Liebling unter ihren edlen Tropfen hat.

Jedes Jahr ist unterschiedlich. Jedes Jahr hat seine Geschichten. Mal lebt man mehr mit dem Weissburgunder, mal mehr mit einem Riesling, aber am Ende sind es alle meine Kinder“, meint sie liebevoll.

Mit ihrem Gelben Muskateller deckt sie eine Nische ab, mit ihrem Steingutriesling vereint sie ihre besten Rieslingtrauben und lässt sie in einem über 100 Jahre alten Steingutbehälter gären und im Ü40 zeigt sie eindrucksvoll, dass auch über 40 Jahre alte Rebstöcke noch wunderbar frische und lebendige Rieslinge hervorbringen.

Natürlich geht diese Vielfalt und Individualität nur, wenn man alles der Qualität unterordnet: Ertragsreduzierte Ernte, viel Arbeit und Leidenschaft im Weinberg und eine sanfte, reduzierte Vinifizierung sind Qualitätsecksteine der passionierten Winzerin. Sowohl bei den Weissweinen wie auch bei den Rotweinen weiss sie, was sie macht. Sie gibt jedem Sortentyp genau das was er braucht, verfährt mit jedem Weintyp anders und gibt ihm, was er braucht. Fast so, als spüre sie die verschiedenen Charaktere ihrer „Kinder“.

Wein = ein Tagebuch des Lebens

Ein ganz besonderes Verhältnis verbindet Weine und Winzerin
Tina Pfaffmann hat ein ganz besonderes Verhältnis zu ihren Weinen

Die Frage, ob Männer andere Weine machen als Frauen, findet Tina Pfaffmann unerheblich. „Ein Wein muss schmecken. Punkt.“ Dennoch hat sich wirklich eine ganz besonders innige Beziehung zu ihren Tropfen – sie gibt ihnen eine Botschaft mit auf den Weg: In den stillen Momenten, wenn die Arbeit nach der Ernte getan ist und der Wein im Keller ruht, schreibt sie Zitate, Ferse und Gedanken auf die Fässer.

Am Anfang schrieb ich einfach aus einem inneren Bedürfnis heraus. Als ich mit der Spontanvergärung anfing und es erst alles nicht so funktionierte, wie ich es mir dachte, malte ich ein Herz auf ein Fass, schrieb Mutmacher wie ,Wir schaffen das’ oder ,Ich drücke dir die Daumen’ – und es half … uns beiden“, gibt sie lächelnd zu. Aus dieser besonderen Zuwendung wurde nach und nach ein Ritual.

Mal schreibe ich nur ein einzelnes Wort, mal Zitate oder auch Liedtexte. Manchmal mit Edding und manchmal auch mit einem Lippenstift, der gerade zur Hand ist“, lacht sie fröhlich über sich selbst.

Ausgewählte Weine aus Deutschland im Sortiment von Weinclub.com

Dafür schreibe ich kein Tagebuch. Ich hab meines im Weinglas.“ Darin ruhen Weine mit Charakter, Temperament und Klasse. Ein Spiegelbild der sympathischen Powerfrau – und doch herrlich eigenständig.

Weitere Informationen unter www.wein-pfaffmann.de.

Über die Autorin

Es gibt sie ganz selten. Doch Anja Hanke hat das grosse Glück zu ihnen zu gehören: Den Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten.

Sie liebt gutes Essen, handgefertigte Weine, erlesene Produkte und diese Verbindung an den verschiedensten Orten dieser Welt einzufangen – und für ihre Leser genussvoll aufzubereiten.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.