zurück

Weihnachtsmarkt-Flair – Sherry im Dezember

Weihnachtsmarkt-Flair – Sherry im Dezember
Copyright Stockfood

Keine andere Periode des Jahres ist so gut zum Sherry-Konsum geeignet wie der Dezember. Jedenfalls dann, wenn man die leichten, frischen Sommerweine, Manzanilla und Fino, aussen vor lässt. Zu Weihnachtsmarkt-Flair und Dresdner Stollen passen kraftvolle Olorosos, lange gereifte Amontillados oder gar der ultrasüsse PX. Zu Pasteten, Räucheraal und Fasan allerdings auch!

Auf einen Blick: Die 10 luxuriösesten Sherrys für Weihnachten

Den Geschmack eines Pedro-Ximénez-Sherrys zu beschreiben, ist eine Herausforderung für Fortgeschrittene. Mit ein paar Worten ist es nämlich nicht getan, wenn jene geheimnisvolle, seidig-viskose Flüssigkeit ins Glas geschenkt wird. Tiefbraun, fast schwarz tropft die mythische Spezialität aus Jerez de la Frontera aus der Flasche. Guter PX, wie Kenner gern abkürzen, duftet nach Rosinen und Trockenfeigen, nach Kaffee und Malz, nach getrockneten Mittelmeerkräutern und Liebstöckel.

Weit über 4.000 Weine jetzt bei Weinclub.com im Angebot

Und er verändert sich über Minuten, Stunden und Tage, zeigt immer andere Nuancen. „Ein besonderer Wein“, schwärmt Antonio Flores, Kellermeister von González Byass, und meint den PX im Allgemeinen, im Besonderen aber den 30 Jahre gereiften Noe des eigenen Hauses, einen der bekanntesten nichttrockenen Sherrys der Welt. Obwohl der nur einen kleinen Teil der Gesamtmenge ausmacht, ist er neben dem knackig-frischen Tio Pepe das wohl legendärste Produkt von González Byass.

Komplexität statt Süsse

Von den einfachen lieblichen Sherry-Vertretern unterscheiden sich Noe und andere herausragende Weine vor allem durch ihre Komplexität. Die lange Reife, die allmähliche Oxidation, die Holzwürze haben der extremen Süsse weitere Dimensionen zufügen können. 400 und mehr Gramm Zucker pro Liter machen diese Spezialität zum idealen Begleiter weihnachtlicher Desserts.

Christstollen, nach dem Dresdner Originalrezept mit sehr viel Butter und Zucker zubereitet, wäre die ideale Unterlage, Vanillekipferln könnte man ohne Zögern servieren.

Oder, ganz im Gegenteil, etwas komplett anderes wagen. „Zu sehr salzigen Speisen könnte ich mir den vorstellen“, sagt Holger Schwarz, Weinhändler aus Berlin, Sherry-Kenner und Fan ungewöhnlicher Kombinationen. Neben seiner Würze und der kulinarischen Eignung besitzt der PX noch einen anderen Vorzug: Er lässt sich in der einmal angebrochenen Flaschen wochen-, gar monatelang aufbewahren, ohne merklich an Aroma zu verlieren.

Amontillado – der Säure wegen

Von links nach rechts: Fino, Amontillado, Oloroso und Pedro Ximénez
Von links nach rechts: Fino, Amontillado, Oloroso und Pedro Ximénez

Wer es weniger süss mag, sucht nach Cream Sherry überdurchschnittlicher Güte oder wendet sich der seltenen Sorte Moscatel zu; wer ultratrockene Weine liebt, fragt nach Oloroso, Palo Cortado oder ungesüsstem Amontillado.

Letzterer, ein fortentwickelter Fino Sherry, zeigt Aromen von Mandeln und Haselnüssen. Wenn man die typische Säure dazurechnet, die sich bei sehr alten Amontillados immer weiter konzentriert, entsteht ein beinah universell einsetzbares Spezialgetränk. „Solche Weine eignen sich auch, um Gerichte mit Essig wie Escabeche zu begleiten“, erläutert Lorenzo García-Iglesias Soto, Geschäftsführer der Bodegas Tradición.

Die 1998 ins Leben gerufene Firma verfügt nicht über eigene Weinberge, dafür aber über Spürsinn, bringt statt Standardware Raritäten der Sorten Amontillado, Oloroso, Palo Cortado auf den Kennermarkt. Genau solche begleiten auch Räucheraal oder gebeizten Lachs, sie können Pasteten und Leberterrinen flankieren, Fasan oder in Sherry geschmorte Rehkeule.

„Rebhuhn oder Wachteln“, ergänzt García-Iglesias Soto. Ungeahnte Geschmackserlebnisse, die jeden Gedanken an klassischen Burgunder oder Bordeaux hinwegfegen.

Jahrgänge und Spezialitäten

Wer freilich ganz rare Sherry-Spezialitäten für die Feiertage an Land ziehen will, sucht entweder nach den Almacenista-Abfüllungen oder forscht gar nach dem, was es eigentlich nicht geben darf. Die Almacenista-Besonderheiten, für die das Sherry-Haus Emilio Lustau berühmt geworden ist, stammen aus den Kellern kleiner Erzeuger, werden in Mini-Mengen auf den Markt gebracht, sind individuell und spannend.

Weine von González Byass, Emilio Lustau und Co. preiswert online kaufen

Noch sagenumwobener ist das, was einem viele Lehrbücher verschweigen. Obwohl Sherry in aller Regel in der Solera entsteht, also eine von Fass zu Fass weitergereichte Mischung unterschiedlicher Jahrgänge ist, werden hin und wieder kleinste Mengen an Jahrgangsweinen gefüllt.

Neben Williams & Humbert, Lustau oder Hidalgo ist in dieser Hinsicht immer wieder González Byass aktiv. Für dessen 1982er muss man zwar deutlich mehr Geld ausgeben als für herkömmlichen Sherry, kann sich aber eines weihnachtlichen Erlebnisses der Sonderklasse sicher sein. Und darf das notfalls auch noch im Januar zu Ende trinken …

Auf einen Blick: Die 10 luxuriösesten Sherrys für Weihnachten

Amontillado Seco 30 Años, Bodegas Tradición, www.bodegastradicion.es

Amontillado 1830 Vinos Viejos, El Maestro Sierra, www.maestrosierra.com

Pedro Ximénez Noe, González Byass, www.gonzalezbyass.com

PX Old & Plus, Romate, www.romate.com

Amontillado Almacenista, Emilio Lustau, www.lustau.es

1982er Palo Cortado Añada, González Byass, www.gonzalezbyass.com

Oloroso Seco 30 Años, Barbadillo, www.barbadillo.com

Oloroso 30 Años Victoria Regina, Federico Paternina, www.paternina.com

Moscatel Superior Emilin, Emilio Lustau, www.lustau.es

PX Royal Ambrosante, Sandeman, www.sandeman.com

Über den Autor

Wolfgang Faßbender ist seit 25 Jahren als freier Journalist in den Bereichen Wein und Gastronomie tätig. Der gebürtige Leverkusener hat mehr als 80 Bücher geschrieben oder herausgegeben, arbeitet für viele Zeitschriften und mehrere Zeitungen, testet sich als Restaurantkritiker durch die Welt.

Er pendelt zwischen seinen Wohnsitzen im Rheinland und Zürich.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.