zurück

selection prämiert – Schöne Rosé

selection prämiert – Schöne Rosé
Copyright Weingut Haberkern-Betz

Nun bereits zum zweiten Mal suchte selection die Rosé-Erzeuger des Jahres. Dafür mussten mindestens fünf Weine eingereicht werden. Die Qualitäten der Weine hat unsere Jury so nachhaltig beeindruckt, dass manche Mitglieder beim nächsten Mal statt duftende Blumen lieber ein paar Flaschen Rosé kaufen werden. Nun steht es mit dem Image dieser Weine leider nicht immer zum besten. Das liegt vor allem daran, dass früher viele Winzer einen Rosé nur dann vinifizierten, wenn die Qualität der Trauben für einen Rotwein nicht gut genug war. Quasi Abfallprodukt. Das gibt es heute zwar noch immer, aber die Mehrzahl der Winzer, die sich ernsthaft mit Rosé befassen, erzeugen heute Weine von Format.

Wir haben zwei Winzer gefragt, was ihnen an diesen Weinen gefällt.

1. Was schätzen Sie und Ihre Kunden bei Roséweinen?

2. Rosé gilt nach wie vor eher als Sommerweintyp. Welche Gründe gibt es, Rosé auch in anderen Jahreszeiten zu genießen?

3. Gibt es typische Rosé-KäuferInnen?

Manuel Betz, Weingut Haberkern-Betz

1. Wir, sowie unsere Kunden, schätzen die Vielseitigkeit an Roséweinen. Sie stehen nicht nur für entspannten Weingenuss, sondern schaffen es auch die unterschiedlichsten Weinvorlieben zu vereinen. Nicht selten erleben wir, dass Paare oder ganze Gruppen sich gerne auf eine Flasche Rosé einigen – da er einfach allen schmeckt! Nicht nur Weißweintrinker, auch Rotweintrinker genießen gerne eine Flasche Rosé an warmen Tagen.

2. Roséwein sind das ganze Jahr über ein wunderbarer Aperitif. Sie passen zudem hervorragend zu Salaten oder auch Käsevariationen. Abgesehen von der Flexibilität als Essenbegleiter läutet ein Glas Rosé bereits im Frühjahr Sommergefühle ein. Doch durch seine Flexibilität fungiert er selbst zu Weihnachten oder bei anderen Feierlichkeiten oft als Tischwein.

3. Roséliebhaber sind so unterschiedlich wie die Weine selbst. Besondere Beliebtheit genießt dieser Weintyp bei Kunden, die sich erst seit kurzem mit dem Thema Wein auseinander setzen. In der Regel sind Rosétrinker sehr offene, lebensfrohe und neugierige Weingenießer.

Johannes Schönbrunn, Weingut Schönbrunn

1. Roséwein ist einzigartig, da er die positiven Eigenschaften von Rotwein und Weißwein vereint. Er kombiniert die Frische und Spritzigkeit eines Weißweines mit der Struktur und Komplexität eines Rotweins.

2. Ja, Roséwein lässt sich zu allen Jahreszeiten genießen. Dank seiner Struktur harmoniert er mit klassischen Rotweingerichten, aber auch mit der leichten Sommerküche. Einfach ein Allrounder!

3. Nein, hier kann man nicht pauschalisieren. Allerdings bevorzugen Rosékäuferinnen gerne sehr fruchtige Roséweine mit Restsüße, die männlichen Rosékonsumenten tendieren eher zur klassischen, trockenen Stilistik.

0 0

Über den Autor

Wolfgang Hubert ist seit über 20 Jahren als Weinjournalist, Verkoster und Autor tätig und war bis 2008 außerdem Chefredakteur des Magazins „getränke markt“. Seit Ende 2014 ist er Chefredakteur des Genussmagazins "selection".

Dazu schreibt oder schrieb er regelmässig diverse Beiträge unter anderem für WeinWisser, Vinum, Wein Gourmet, essen & trinken, sowie für renommierte Tages- und Wochenzeitungen.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.