zurück

Selection Prämiert – Jungwinzer-Silvaner

Selection Prämiert – Jungwinzer-Silvaner
Copyright Wein von 3

Wein von 3 aus Franken gewann beim Jungwinzer-Wettbewerb den ersten Platz in der Kategorie Silvaner.

Christian Werr hat keinen Lieblingswein in seinem Sortiment. “Ich trinke je nach Stimmung oder Anlass mal den einen, mal den anderen Wein lieber”, erläutert er. Seine aktuelle Lieblingssorte ist allerdings der Silvaner in all seiner Vielfalt.

“Besonders am Herzen liegt mir dieses Jahr der Baron, ein Silvaner den wir in neuer Amerikanischer Eiche und nur in geeigneten Jahren ausbauen. Da dies 2014 nicht möglich war, freut es mich umso mehr, dass wir Ende September 500 Liter ernten durften.” Mit dem 2013er Jahrgang des Barons errang er auf Anhieb den ersten Preis bei unserem Jungwinzer-Wettbewerb.

Und das sozusagen als Quereinsteiger, da er aus keiner Winzerfamilie stammt und erst durch seine Freundin das Interesse an Wein entdeckte und daraufhin Weinbau und Oenologie in Geisenheim studierte. Dort lernte er auch Heiko Niedermeyer kennen und zusammen entwickelten sie die Idee, ein Weingut zu gründen.

Und so kam Alexander von Halem, Schlossherr von Schloss Zeilitzheim, mit ins Spiel, der von der Idee, den Weinbau im Schloss wieder aufleben zu lassen, sofort begeistert war. Sie starteten 2012 mit 1,2 Hektar Rebfläche und produzieren heute auf etwas über 2 Hektar Rebflächen ein kleines Sortiment von 8 Weinen.

“Da wir alle drei noch in anderen Betrieben arbeiten, ist es unser Ziel, dass wir mit dem Weingut soweit kommen, um Weine mit höchstem Anspruch an die Qualität zu erzeugen und davon leben können”, blickt Christian Werr in die Zukunft.

Der erste Schritt ist getan, mit dem Erfolg gleich beim allerersten Wettbewerb an dem sie teilgenommen haben. “Mit der Auszeichnung haben wir bereits über Facebook geworben und auch in Messekatalogen werden wir diese veröffentlichen”, meint Christian Werr, bevor er wieder in den Keller geht.

Kontakt:
Wein von 3
Marktplatz 14
Barockschloss Zeilitzheim
97509 Zeilitzheim
Tel.: 0 93 81 – 93 89
christian@weinvon3.de
www.weinvon3.de

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.